• 24.06.2013 15:59

  • von Stefan Ziegler

Caterham 2014: Bleibt Renault, dann bleibt auch Pic

Die Zukunft von Charles Pic bei Caterham hängt offenbar stark mit der Motorenbelieferung durch Renault zusammen - Pic-Management "wartet derzeit ab"

(Motorsport-Total.com) - Die aktuelle Saison ist noch nicht einmal zur Hälfte absolviert, da beschäftigen sich die Beteiligten bereits mit dem nächsten Jahr. So auch der frühere Formel-1-Pilot Olivier Panis, der inzwischen für das Management seines französischen Landsmanns Charles Pic verantwortlich zeichnet. Und eben diesen Nachwuchsfahrer würde Panis 2014 erneut bei Caterham unterbringen. Gewissheit hat er aber noch nicht.

Titel-Bild zur News: Charles Pic

Charles Pic (vorn) und sein Manager Olivier Panis (hinten) wollen bei Caterham bleiben Zoom

Denn eine Weiterbeschäftigung von Pic bei Caterham hängt offenbar nicht nur vom Einverständnis dieser beiden Parteien ab, wie Panis bei 'F1News.ru' erklärt. "Wir haben zwar einen langfristigen Vertrag mit Caterham, warten derzeit aber darauf, dass sie den Vertrag mit Renault über die Motorenbelieferung unterschreiben." Man dürfe Pic jedenfalls nicht als Bezahlfahrer abstempeln.

"Als ich damals in die Formel 1 kam, wurde ich von Firmen wie Elf unterstützt. Sie alle bezahlten viel Geld für mich. Damit meine ich: In der Vergangenheit hatte jeder in der Formel 1 seine Sponsoren - und niemand hat etwas gesagt. Natürlich gab es da auch Fahrer, die nur aufgrund des Geldes in der Formel 1 fuhren. Das Feld 2013 ist aber sehr stark, obwohl fast jeder irgendwie etwas zahlen muss."

Um dann, wie zum Beispiel Pic bei Caterham, schier ohne Chance auf Punkte am Ende der Startaufstellung zu landen. Doch Panis sieht das Positive: "Der Saisonstart war zwar nicht so erfolgreich, weil das Auto nicht ideal war, doch Charles schlägt sich gut. Er hat eine gute Beziehung zum Team aufgebaut. Und er kann dabei helfen, den Rennwagen schneller zu machen", meint er.