Weber: Vettel soll bei Red Bull bleiben

Muss Sebastian Vettel zu Ferrari wechseln, um ein ganz Großer zu werden? Willi Weber findet nicht, hält Fernando Alonso aber für den kompletteren Rennfahrer...

(Motorsport-Total.com) - Der ehemalige Schumacher-Manager Willi Weber findet nicht, dass Sebastian Vettel unbedingt zu Ferrari wechseln muss, wenn er als einer der ganz großen Fahrer in die Formel-1-Geschichte eingehen will: "Was will er denn noch größer werden? Er hat drei Meisterschaften gewonnen und zeigt der ganzen Welt, dass er im Moment schnell ist", erklärt Weber im Interview mit 'Sportradio360.de' und 'Motorsport-Total.com'.

Titel-Bild zur News: Willi Weber

Willi Weber findet nicht, dass Sebastian Vettel unbedingt zu Ferrari wechseln muss

Allerdings hält er seinen deutschen Landsmann - bei allem Respekt vor dessen Leistungen - nicht für den besten Fahrer der aktuellen Generation: "Es gibt sicherlich noch einen Besseren im Feld - besser in der Form, dass er gereifter, vollkommener ist", verweist er auf Fernando Alonso. "Aber ich glaube, Sebastian muss nicht unbedingt zu Ferrari wechseln. Er sitzt doch im besten Team, im besten Auto - ich weiß nicht, wo er hin will. Ich könnte ihm nichts anderes raten als seinen Vertrag um zehn Jahre zu verlängern."

Alonso halte er für insgesamt besser, "weil er vollkommener ist. Er ist stabiler, ein Pilot, der nicht viel redet, sondern er kommt permanent auf den Punkt. Er macht aus allem das Beste, ist in jeder Lebenslage - ob das jetzt im Auto ist oder außerhalb des Autos - für mich im Moment einfach der Beste", findet Weber.

Vettels Vertrag bei Red Bull läuft dem Vernehmen nach bis mindestens 2014, möglicherweise sogar bis Ende 2016. Gerüchten zufolge soll es im vergangenen Dezember zu einer Vertragsverlängerung gekommen sein. Auch Alonso ist bei Ferrari bis Ende 2016 gebunden. Teamchef Stefano Domenicali hatte zuletzt aber angedeutet, dass er sich die beiden Rivalen unter Umständen auch als Stallgefährten bei der Scuderia vorstellen könnte.