powered by Motorsport.com
  • 23.03.2013 09:58

  • von Felix Matthey

Lotus glaubt an Vertragsverlängerung mit Räikkönen

Laut Lotus-Teambesitzer Gerard Lopez ist die Vertragsverlängerung mit Kimi Räikkönen über 2013 hinaus nur noch Formsache - "Momentan läuft alles perfekt"

(Motorsport-Total.com) - Der Vertrag läuft zum Jahresende aus, doch angesichts der derzeitigen sportlichen Erfolge ist man bei Lotus zuversichtlich, Kimi Räikkönen auch für 2014 binden zu können. Nach einem Sieg in seiner Comeback-Saison im letzten Jahr in Abu Dhabi war der Finne zuletzt beim Saisonauftakt in Melbourne erneut erfolgreich und gilt bei vielen aufgrund seiner souveränen Fahrt in Down-under als Titelfavorit.

Titel-Bild zur News: Gerard Lopez

Lotus-Teambesitzer Gerard Lopez lobt das gute Verhältnis zu Kimi Räikkönen Zoom

Der 33-Jährige gab sich im Rahmen des zweiten Saisonlaufs in Malaysia in Sachen Vertragsverlängerung bedeckt: "Mal abwarten", lautet der Kommentar des gewohnt ein- bis zweisilbig antwortenden Ex-Weltmeisters, der auch im Training am Freitag in Sepang wieder die Zeitentabelle anführte.

Deutlichere Worte findet bei dieser Thematik Gerard Lopez. Der Besitzer des Lotus-Teams - ein Privat-Team, um dessen Finanzen es trotz der Erfolge alles andere als rosig bestellt ist - gibt sich bezüglich einer Verlängerung des Kontrakts optimistisch: "Momentan läuft alles perfekt, also werden wir jetzt natürlich das weitere Vorgehen diskutieren", sagt der Luxemburger gegenüber der finnischen Zeitung 'Turun Sanomat'.

Der Optimismus basiert dabei ganz offensichtlich auf dem guten Verhältnis zwischen Team und Fahrer. Denn der wegen seiner coolen Art "Iceman" getaufte Räikkönen fühlt sich beim britischen Rennstall aus Enstone wohler denn je in der Formel 1. Er wird weder zu zahlreichen PR-Terminen geschleift wie zu seiner Zeit bei McLaren, noch mischt sich sein Arbeitgeber in sein teilweise sehr wildes Partyleben ein.

Kimi Räikkönen

Räikkönen genießt bei Lotus die Freiheiten, die er braucht Zoom

"Wir haben ein sehr entspanntes Verhältnis zu Kimi", stellt Lopez die Hauptqualität der Zusammenarbeit heraus. Eine Verlängerung des Arbeitsverhältnisses sei laut Lopez da nur Formsache: "Ich denke nicht, dass wir groß verhandeln, sondern vielmehr darüber entscheiden müssen, wie wir die Zukunft gemeinsam angehen."

Fakt ist allerdings auch, dass Räikkönen für Lotus größer werdenden Erfolgen immer teurer werden könnte. Denn das Team sichert seinem Star Bonuszahlungen für jeden gesammelten WM-Punkt zu. Im Vorjahr soll es sich bei 207 Zählern um deutlich mehr als die in den Medien kolportierten zehn Millionen Euro gehandelt haben. "Diese Punkte sind aber gut für beide Seiten - für ihn als Fahrer und für uns als Team", merkt Lopez diesbezüglich an.