powered by Motorsport.com
  • 17.01.2013 12:11

  • von Dominik Sharaf

Neues Glück, alte Stärken: Massa will Weltmeister werden

Der Ferrari-Pilot glaubt, mit einer neuen Einstellung zum Sport schon in der Saison 2013 den großen Coup landen zu können: "Ich bin wieder glücklich"

(Motorsport-Total.com) - Die Leidenszeit des Felipe Massa hat ein Ende gefunden. Davon ist zumindest der Brasilianer selbst felsenfest überzeugt. Optimistisch stimmt ihn nicht der neue Ferrari, den die Italiener am 1. Februar in Maranello präsentieren. Massas wiedergewonnene Stärke hat ihren Ursprung in seinem Kopf. "Vielleicht habe ich meinen Job nicht so sehr genossen, war vielleicht nicht glücklich", erklärt der 27-Jährige im Rahmen des "Wroom"-Events in Madonna di Campiglio und fügt selbstbewusst hinzu: "Jetzt bin ich es."

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Brasilianer im Schnee: Felipe Massa kann trotz Frostbeulen wieder lachen Zoom

Der neue Massa soll auch auf der Rennstrecke die 2.0-Version des Fahrers sein, der sich zu Beginn der Saison 2012 äußerst formschwach präsentierte. "Was wir in der zweiten Jahreshälfte veranstaltet haben, war Training für die kommende Saison", betont Massa. Ab dem Rennen in Ungarn fuhr er bei jedem Grand Prix in die Punkte, stand dazu in Japan und in Brasilien auf dem Podest. "Das Auto hat sich seit August gar nicht so stark verändert. Es gab einen Wandel bei mir persönlich", erklärt Massa die neue Form.

Und die soll ihm nicht nur dabei helfen, Punkte zu sammeln. Der Routinier hat größere Ziele im Visier. "Ich will von Anfang bis Ende konkurrenzfähig sein, ich will wieder gewinnen und hoffe, in der Lage zu sein, um die Meisterschaft zu fahren." Massa betont, dass für ihn der Weg zurück zu einer Form wie im Jahre 2008, als Lewis Hamilton ihm den Weltmeistertitel auf den letzten Metern der Saison entriss, nicht versperrt ist. "Mir ist das in der Vergangenheit gelungen, ich habe es nicht verlernt", kokettiert er mit dem Titel.

Beim Seminar des Ferrari-Motivationstrainers hat Massa offenbar eifrig mitgeschrieben. "Sogar wenn 90 Prozent der Leute nicht mehr an dich glauben, ist es wichtig, dass du es tust", so der elfmalige Grand-Prix-Sieger, der seit seinem schweren Unfall in Ungarn 2009 auf einen erneuten Erfolg wartet. "Man ist nicht heute gut und morgen schlecht", weiß Massa. "Ich glaube an mich und weiß, dass ich Weltmeister werden und der sein kann, der ich es meine ganze Karriere lang war."

Das Geheimrezept ist eine gehörige Portion Freude am Fahren. "Wenn man ins Auto steigt, Spaß hat und es genießt, dann kann man die beste Arbeit machen", meint Massa und sieht sich gewappnet für anstehende Aufgaben in der Königsklasse. "So ist ein Jahr wie 2008 wieder möglich." Der erste Weg allerdings muss ihn vorbeiführen an Teamkollege Fernando Alonso, der bisher deutliche konstantere Leistungen brachte als Massa und intern als Nummer eins im Team gilt.


Fotos: Ferrari-Wrooom in Madonna