powered by Motorsport.com
  • 30.01.2013 23:13

Fix: Formel-1-Rennen 2013 auf dem Nürburgring

Einem Zeitungsbericht zufolge hat sich die staatliche Betreibergesellschaft mit Formel-1-Boss Bernie Ecclestone geeinigt - Namens- und Ausrichterfrage offen

(Motorsport-Total.com/SID) - Der deutsche Formel-1-Lauf findet am 7. Juli 2013 auf dem Nürburgring statt. Das berichtet die 'Rhein-Zeitung'. Demnach hat sich Formel-1-Boss Bernie Ecclestone mit dem Geschäftsführer der staatlichen Nürburgring Betriebsgesellschaft (NBG), Karl-Josef Schmidt, am späten Mittwochabend auf einen Vertrag verständigt. Noch ist allerdings offen, ob das Rennen als Großer Preis von Deutschland oder als Großer Preis von Europa ausgetragen wird. Die zweite Variante wird seit Kurzem diskutiert.

Titel-Bild zur News: Nürburgring

Der nächste Grand Prix in Deutschland findet wie geplant in der Eifel statt

Sollte der Automobilclub von Deutschland (AvD) sportlicher Ausrichter bleiben, bleibt es beim Großen Preis von Deutschland. Er ist der Inhaber der Namensrechte. Übernimmt der ADAC wie angestrebt dessen Rollen, würde das Rennen den Europa-Titel vom gestrichenen Valencia-Rennen erben. Mit der Einigung endete ein monatelanger Streit um die Ausrichtung des Rennens. Lange Zeit wurde auch ein Notfallprogramm diskutiert, dass einen spontanen Umzug nach Hockenheim vorsah.

Zuletzt hatte Ecclestone ein Angebot der früheren Nürburgring-Pächter Jörg Lindner und Kai Richter zurückgewiesen. Am Donnerstag sollen auf einer Pressekonferenz Details bekannt gegeben werden, darunter auch, wann der Kartenverkauf beginnt. Die Formel-1-Saison beginnt am 17. März mit dem Rennen im australischen Melbourne und umfasst nach derzeitigem Stand der Dinge 19 Rennen. Einen Ersatz für die aufgeschobene Rennpremiere in New Jersey wird es wohl nicht geben.

Folgen Sie uns!

Anzeige

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!