• 04.12.2012 13:58

Red Bull mit RB9 "etwas spät dran"

Durch den bis zum Saisonfinale in Sao Paulo andauernden Titelkampf 2012 geriet die Entwicklungsarbeit des 2013er-Autos im Hause Red Bull etwas ins Stocken

(Motorsport-Total.com/SID) - Der neue Bolide von Red Bull wird auf sich warten lassen. Weil Sebastian Vettel bis zum letzten Rennen im Titelkampf beschäftigt war, litt die Entwicklung des RB9 für die Saison 2013. Teamchef Christian Horner sagte dem TV-Sender ServusTV, dass Chefdesigner Adrian Newey vermutlich "etwas spät dran" sein wird. In knapp neun Wochen stehen im spanischen Jerez de la Frontera die ersten Testfahrten an.

Titel-Bild zur News: Adrian Newey (Technischer Direktor, Red Bull)

Adrian Newey konnte sich dem RB9 bisher nicht so widmen wie gewünscht Zoom

Dass Design-Genie Newey trotzdem wieder ein Siegerauto auf die Piste stellen wird, davon ist Vettel überzeugt: "Was Adrian für uns jedes Mal wieder zaubert, ist schon außergewöhnlich. Das eine ist vielleicht, die Kapazität und die Intelligenz zu haben, gewisse Dinge überhaupt auf den Schirm zu bekommen und zusammenzuführen."

"Was dann aber den großen Unterschied ausmacht, ist, dass Adrian einfach Spaß daran hat. Dass er sich ins Auto setzt, wie ein Verrückter damit durch die Gegend pfeift und dabei einfach so Dinge ausprobiert, die selbst wir Fahrer uns nicht zutrauen. Da denkt man sich, was machen wir Fahrer eigentlich das ganze Jahr?", so Vettel.