• 19.11.2012 09:19

Sauber bläst zum finalen Angriff auf Platz fünf

Mit einer starken Vorstellung in Interlagos will Sauber Mercedes in der Konstrukteurswertung noch abfangen - Abschiedsrennen von Sergio Perez

(Motorsport-Total.com) - Am kommenden Sonntag entscheidet sich der Titelkampf in einer ausgesprochen spannenden und abwechslungsreichen Formel-1-Saison. Auch Sauber erlebte 2012 Höhen und Tiefen - vier Podestplätze, aber auch Nullrunden wie zuletzt in Austin. Bislang stehen 124 WM-Punkte zu Buche, im Vorjahr waren es am Saisonende gerade einmal 44 Zähler. Damit konnte Sauber in einem spannenden Finale 2011 Platz sieben in der Weltmeisterschaft verteidigen. 2012 ist der Große Preis von Brasilien die letzte Gelegenheit für einen Angriff auf Platz fünf. Der Rückstand beträgt zwölf Punkte, und Kamui Kobayashi und Sergio Perez werden darum kämpfen, ihn zu schließen.

Titel-Bild zur News: Sergio Perez

Interlagos wird die letzte Ausfahrt von Sergio Perez für Sauber Zoom

"Ich mag Brasilien! Ich mag die Brasilianer, und ich mag die Churrascarias", sagt Kobayashi. "In Interlagos fuhr ich 2009 mein erstes Formel-1-Rennen, und im vergangenen Jahr haben wir dort im Finale gegen Toro Rosso um den siebten Platz in der Konstrukteurswertung gekämpft und diesen schliesslich verteidigt. Ich freue mich sehr auf dieses Rennen."

Vor allem die Begeisterungsfähigkeit der Fans entzückt den Japaner: "Es ist immer etwas Besonderes, vor dem brasilianischen Publikum zu fahren, weil die Menschen so unglaublich enthusiastisch sind." Offenbar haben die Brasilianer Kobayashi besonders in ihr Herz geschlossen: "Ich habe von vielen Leuten gehört, dass ich anscheinend viele Fans in Brasilien habe. Das überrascht mich, aber es freut mich natürlich sehr."

"Ich mag die Brasilianer, und ich mag die Churrascarias." Kamui Kobayashi

Emotionaler Abschied für Perez

Teamkollege Perez reist mit gemischten Gefühlen nach Interlagos, wo er vor seinem Wechsel zu McLaren sein letztes Rennen für Sauber bestreiten wird: "Der Große Preis von Brasilien steht am Ende einer sehr langen Saison mit vielen Höhen und Tiefen, und dieses Rennen wird ein ganz besonderes für mich, weil ich zum letzten Mal für mein Sauber-Team starten werde", sagt der Mexikaner. "Die Mannschaft ist grossartig und ich möchte allen für alles danken, was sie in den zurückliegenden zwei Jahren für mich getan haben. Ich weiss, dass der Abschied in Interlagos für mich sehr emotional werden wird."

"Die beste Art, Danke zu sagen, wäre natürlich ein gutes Ergebnis." Sergio Perez

"Die beste Art, Danke zu sagen, wäre natürlich ein gutes Ergebnis, und wenn es uns doch noch gelänge, das Team vor uns in der WM abzufangen", so Perez mit Blick auf den Kampf gegen Mercedes um Platz fünf der Konstrukteurswertung. "Das ist mein Ziel." Das Autodromo Jose Carlos Pace steht bei beiden Sauber-Piloten hoch im Kurs. "Die Rennstrecke in Interlagos ist sehr schön, und die Fans dort schaffen eine tolle Atmosphäre. Die Formel-1-Begeisterung ist riesig. Die Senna-S-Kurven sind meine Lieblingspassage auf der Strecke", so Perez.

"Ich liebe es, auf dieser Strecke zu fahren, auf der vor allem der Umgang mit den Reifen sehr anspruchsvoll ist", sagt auch Kobayashi. "Entsprechend wird es mehr Boxenstopps geben und damit auch verschiedene Strategien. Das gilt es zu berücksichtigen. Persönlich möchte ich ein starkes Rennen fahren und so viele Punkte wie möglich holen." Das ist auch das erklärte Ziel von Perez: "Ich glaube und hoffe, dass unser Auto dort stark genug ist für eine gute Position unter den besten Zehn."


Fotos: Sauber, Großer Preis der USA


Strecke erfordert Kompromiss bei der Abstimmung

"Die Strecke in Interlagos stellt Ingenieure und Fahrer immer wieder vor Herausforderungen", sagt Giampaolo Dall'Ara, Leitender Ingenieur an der Strecke. "Der Kurs ist eine Mischung aus zwei Hochgeschwindigkeitssektoren mit einer schnellen Kurvenkombination am Ende der langen Geraden. Dann gibt es den langsamen Teil im Innenraum der Strecke, wo Stabilität und Balance entscheidend sind. Es gibt zwei enge Kurven, aber auch Passagen, in denen gleichzeitig Längs- und Querbeschleunigung wirken, wofür man eine gute Haftung braucht."

"Interlagos bedeutet intensive Arbeit für die Ingenieure und die Fahrer." Giampaolo Dall'Ara

"Insgesamt ist der mittlere Sektor technisch sehr anspruchsvoll, auf dem Rest der Runde ist vor allem schierer Speed gefragt. Man muss den richtigen Kompromiss zwischen Abtrieb und Luftwiderstand finden", erklärt Dall'Ara. "Eine hohe aerodynamische Effizienz ist wichtig. Weil das wechselhafte Wetter in Interlagos immer wieder ein Faktor ist, muss man das Abtriebsniveau laufend anpassen. Interlagos bedeutet intensive Arbeit für die Ingenieure und die Fahrer."

"Pirelli wird erneut die mittlere und die harte Reifenmischung bereitstellen. Weil der Asphalt in Interlagos rauer ist als der in Austin, sollte das passen", meint der Sauber-Ingenieur. "Nur bei leicht feuchter Piste könnte es schwierig werden. Insgesamt erwarte ich, dass wir wettbewerbsfähig sein sollten und damit in der Lage, die Saison positiv abzuschliessen."

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!