• 23.11.2012 19:22

  • von Fabian Hust

Caterham: Auftakt nach Maß in Sao Paulo

Alle drei Piloten des Caterham-Teams zeigen sich mit dem ersten Trainingstag zum Großen Preis von Brasilien in Interlagos zufrieden

(Motorsport-Total.com) - Caterham reihte sich am letzten Trainingsfreitag der Formel-1-Saison 2012 in Sao Paulo auf den Positionen 19 und 20 ein. Witali Petrow hatte dabei mit 2,100 Sekunden Rückstand die Nase um 0,529 Sekunden vor seinem finnischen Teamkollegen Heikki Kovalainen. Am Vormittag dürfte Testfahrer Giedo van der Garde im Auto von Kovalainen Platz nehmen. Er kam mit 2,329 Sekunden Rückstand auf Position 19 und war damit um 0,157 Sekunden schneller als Petrow.

Titel-Bild zur News: Giedo van der Garde

Giedo van der Garde kam am Freitag noch einmal zum Einsatz Zoom

"Ich glaube, dass wir in beiden Einheiten gute Fortschritte erzielt haben", so Petrow. "Ich bin ganz zufrieden damit, wo wir schlussendlich gelandet sind. In der Einheit am Vormittag fuhren wir sowohl mit dem Entwicklungsreifen als auch mit dem härteren Reifen, der uns an diesem Wochenende zur Verfügung steht. Ich verfüge über beide über jede Menge sehr guter Daten."

"Wir haben auch ein paar verschiedene Aerodynamikkonfigurationen ausprobiert, was uns für dieses Wochenende Optionen darstellt, besonders wenn man die Möglichkeit auf schlechtes Wetter am Sonntag in Betracht zieht."

"Am Nachmittag kümmerten wir uns um die Feinabstimmung des Setups auf längeren und kürzeren Versuchen. Wir können noch mehr unternehmen, um das Beste aus der härteren der beiden Mischungen zu holen. Aber das Auto fühlt sich auf den weichen Reifen ziemlich gut an, und wir können aus ihnen für den Rest des Wochenendes sogar noch mehr herausholen."

"Eine Sache, die sofort klar geworden ist, ist die Tatsache, wie hoch die Abnutzung der Reifen hier sein wird. Im Vergleich zur vergangenen Woche in Austin ist das völlig anders, wo ein Stopp die offensichtliche Wahl war. Sollte es hier am Sonntag trocken sein, so ist es viel wahrscheinlicher, dass wir zwei oder drei Stopps durchführen. Der Umgang mit den Reifen wird also der Schlüssel sein."

"Nachdem ich das 1. Freie Training ausgelassen habe, kehrte ich für die Einheit am Nachmittag in das Auto zurück. Und es war wichtig, dass ich so viele Kilometer wie nur möglich abspule. Wir haben uns durch das übliche Programm gearbeitet, fokussierten uns auf die Abnutzung der Reifen und die Setups mit verschiedenen Benzinmengen. Ich denke, dass das ganz gut verlaufen ist."

"Das ist hier in Brasilien eine kürzere Runde als auf den meisten anderen Strecken, aber unsere Zeiten sehen in Relation zu den Autos um uns herum ganz gut aus. Und nach etwas weiterer Arbeit heute Abend und morgen sollten wir sowohl für das Qualifying als auch für das Rennen am Sonntag gut gerüstet sein."

"Das war mit Sicherheit eine wirklich gute Art und Weise, um meine Freien Trainingseinheiten 2012 abzuschließen", so van der Garde. "Wir konnten eine ordentliche Anzahl an Runden fahren, und ich muss sagen, dass ich es heute genossen habe. Die Strecke ist großartig, besonders mit den Entwicklungsreifen für 2013, auf denen ich bei den ersten Versuchen unterwegs war. Und es ist gut zu wissen, dass ich dem Team dabei geholfen habe, durch eine Menge Arbeit zu kommen, die an diesem Wochenende wertvoll sein wird."

"Ich habe den Jungs am Ende der Einheit für den heutigen Tag gedankt und für all die Arbeit, die sie geleistet haben, um mir in dieser Saison zu helfen. Ich habe es wirklich genossen, mit ihnen in diesem Jahr zu arbeiten, und ich habe das Gefühl, als würde ich eine Menge lernen und habe mich gut entwickelt. Nun ist es an der Zeit, zum normalen Plan des Rennwochenendes zurückzukehren und ich hoffe, dass es für das Team ein gutes wird."

Folgen Sie uns!

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!