Whitmarsh: "Lewis weiß, was wir vorhaben"

Lewis Hamilton zeigt am neuen McLaren großes Interesse - Martin Whitmarsh glaubt aber nicht, dass sein Pilot Firmengeheimnisse zu Mercedes mitnimmt

(Motorsport-Total.com) - Die Entwicklung der Formel-1-Autos für die kommende Saison läuft bei den Teams bereits auf Hochtouren. Da macht auch McLaren keine Ausnahme. Obwohl Lewis Hamilton 2013 nicht mehr für seinen jetzigen Rennstall fahren wird, erhält er noch Einblicke in die Entwicklung des neuen McLaren. "Er zeigt am Auspuff und der Telemetrie großes Interesse", wird eine namentlich nicht genannte Quelle von der Tageszeitung 'The Independent' zitiert.

Titel-Bild zur News: Martin Whitmarsh (Teamchef, McLaren)

Martin Whitmarsh will weiter vertrauensvoll mit Lewis Hamilton zusammenarbeiten

Für seinen Teamchef ist ohnehin klar, dass Hamilton über die generelle Entwicklungsrichtung des Teams bescheid weiß: "Lewis war lange Zeit ein Teil des Teams, er kennt die Leute und weiß, was wir vorhaben", sagt Martin Whitmarsh. Der Brite glaubt jedoch nicht, dass Hamilton dieses Wissen bei seinem Wechsel zu Mercedes einen Vorteil verschaffen wird: "Es gibt keine großen Geheimnisse, daher mache ich mir keine Sorgen. Wenn ich an geistiges Eigentum anderer Teams herankommen wollte, würde ich mich eher um einen Ingenieur als um einen Fahrer bemühen", so Whitmarsh.

Auch sei es seiner Meinung nach falsch, in der entscheidenden Phase der Saison an der Arbeitsweise etwas zu ändern: "Noch einmal: Lewis achtet das Team und weiß, dass wir alles daran setzen werden, die verbleibenden sechs Rennen und die Weltmeisterschaft zu gewinnen." Daher will McLaren die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem scheidenden Piloten fortsetzen: "Der beste Weg wird sein, offen miteinander umzugehen und so weiterzumachen wie bisher", meint Whitmarsh.

Der Teamchef gibt zu, dass der Wechsel von Hamilton zu Sergio Perez das Team möglicherweise vorübergehend schwächen könnte: "Unsere aktuelle Fahrerpaarung ist sehr stark. Wir werden sehen, wie stark Sergio im kommenden Jahr sein kann und ob es uns schwächt oder nicht." Dennoch sieht Whitmarsh seinen Rennstall für die kommende Saison gut aufgestellt: "Aber was auch immer passiert, mit Jenson haben wir einen sehr erfahrenen Fahrer und mit Sergio ein junges, aufregendes Talent. Wir freuen uns darauf."


Fotos: McLaren, Großer Preis von Japan, Samstag