• 26.07.2012 14:43

  • von Dominik Sharaf

Sky verzeichnet dickes Quotenplus

Die Formel-1-Übertragungen des Bezahlsenders erfreuen sich großer Beliebtheit und legen nahe, dass sich die Münchener die TV-Rechte auch 2013 sichern

(Motorsport-Total.com) - Die spannende Formel-1-Saison 2012 lohnt sich für den Bezahlsender 'Sky': Bis zum Grand Prix in Hockenheim steigerten die Münchener ihre Einschaltquote und ihren Marktanteil im Vergleich zum Vorjahr. Während der ersten zehn Saisonrennen sahen durchschnittlich 364.000 Zuschauer die Übertragungen. Dies bedeutet einen Zuwachs in Höhe von zehn Prozent gegenüber 2011. Der Marktanteil stieg im gleichen Zeitraum um knapp drei Prozentpunkte auf 16 Prozent.

Titel-Bild zur News: Jacques Schulz und Marc Surer

Ein Fall für Zwei: Jacques Schulz und Marc Surer sind die Stimmen bei 'Sky'

Die höchste Zuschauerzahl bei 'Sky' seit Beginn der Quotenmessung durch die Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF) erreichte der Große Preis von Deutschland am vergangenen Sonntag. Der Sieg von Fernando Alonso am Hockenheimring zog 450.000 Kunden vor die TV-Bildschirme. Bei den Zahlen zu beachten ist, dass 'Sky' im laufen Kalenderjahr erstmals die Marke von drei Millionen Abonnenten geknackt hat.

Burkhard Weber betont, dass nicht nur die Spannung auf der Strecke, sondern auch die Innovationen des Senders ihren Teil zu den erfreulichen Zahlen beigetragen hätten: "In dieser Saison haben wir mit der gemeinsamen Vorberichterstattung von 'Sky Sport' und 'Sky Sport News HD' sowie der gesteigerten Social-Media-Integration neue Wege beschritten", so der Sportchef.

'Sky', dessen TV-Vertrag für die Formel 1 Ende 2012 ausläuft, hat durch die Zuschauergewinne Argumente für ein weiteres Engagement in der Königsklasse des Motorsports gesammelt. Weber blickt optimistisch auf die zweite Saisonhälfte: "Es ist schön zu sehen, dass diese Neuerungen von unseren Zuschauern so positiv aufgenommen werden. Wenn es weiterhin so spannend bleibt, dann könnte es die erfolgreichste Formel-1-Saison bei 'Sky' werden."