powered by Motorsport.com

BBC spart durch neuen Deal 190 Millionen Euro ein

Nur noch die Hälfte aller Rennen live, aber dafür auch die Kosten um drei Viertel reduziert: Die BBC ist mit dem neuen Formel-1-Vertrag zufrieden

(Motorsport-Total.com) - Kontrovers diskutiert wurde die Entscheidung, dass ab dieser Saison nur noch die Hälfte der Formel-1-Rennen live im britischen Free-TV ausgestrahlt wird. Von den übrigen Grands Prix zeigt die öffentlich-rechtliche BBC nur Highlights in einer Zusammenfassung, während der Fan, der alles live sehen will, beim privaten Pay-TV-Sender Sky umgerechnet gut 60 Euro pro Monat auf den Tisch legen muss.

Titel-Bild zur News: BBC-Sport-Logo

Die BBC zeigt in dieser Saison nur noch die Hälfte aller Rennen live

Ausschlaggebend für diese neue Konstellation war der vom Steuerzahler erzwungene Sparkurs der BBC. Diesem wird der aktuelle Vertrag voll gerecht, denn laut Informationen des 'Telegraph' spart der Sender über die gesamte Laufzeit bis Ende 2018 rund 150 Millionen Britische Pfund (umgerechnet 190 Millionen Euro) ein. Angeblich liegen die jährlichen Kosten nur noch bei sieben Millionen Pfund (knapp neun Millionen Euro).

"Unsere Kosten wurden um drei Viertel gesenkt", bestätigt Dominic Coles, als Betriebsdirektor der BBC-News-Gruppe verantwortlich für die Verhandlung von Sportrechten. Sky überweist für das Formel-1-Live-Paket geschätzte 25 Millionen Pfund (knapp 32 Millionen Euro).

Erfreulich: Das Rennen in Valencia, das sowohl von BBC als auch von Sky live übertragen wurde, erreichte dieses Jahr sogar um acht Prozent mehr britische Zuschauer als 2011.