• 06.07.2012 17:23

  • von Fabian Hust

Caterham: Test zahlreicher neuer Teile

Das Caterham-Team probierte am Freitag in Silverstone einige neue Teile aus und zeigte sich trotz des Regens zufrieden

(Motorsport-Total.com) - Mit zahlreichen neuen Teilen im Gepäck startet das Caterham-Team in den Großen Preis von Großbritannien. Diese Teile konnte man am Freitag angesichts des Regens nur eingeschränkt ausprobieren, dennoch zeigte man sich mit den Ergebnissen zufrieden. Heikki Kovalainen schaffte unter den schwierigen Bedingungen mit 2,235 Sekunden Rückstand den Sprung auf die siebte Position. Teamkollege Witali Petrow belegte mit 5,003 Sekunden Rückstandposition 18.

Titel-Bild zur News: Heikki Kovalainen

Heikki Kovalainen schaffte im Regen die siebtschnellste Zeit

"Ich denke, dass dies der feuchteste Tag ist, den wir seit einer ziemlich langen Zeit in der Formel 1 hatten", so Kovalainen. "Das verkürzte die Zeit, in der wir heute fahren konnten."

"Es war in beiden Einheiten ziemlich herausfordernd, besonders am Nachmittag, als ich am Ende der Geraden durchdrehende Räder bekam, vor allem dann, wenn es nicht wert ist, das Auto zu riskieren, da wir ziemlich viele neue Teile am Auto haben, welche wir uns an diesem Wochenende so ausführlich wie nur möglich anschauen müssen."

"Da es so nass war, kann ich nicht wirklich sagen, wie groß die Verbesserungen sind, die wir hier gemacht haben. Heute Morgen hat sich das Auto jedoch sofort ziemlich gut ausbalanciert angefühlt, als ich begann, etwas Druck zu machen. Sollte es am Sonntag so stark regnen, wissen wir zumindest, dass wir über ein ordentliches Setup für das Rennen verfügen."

"Heute Vormittag fuhren Heikki und ich Vergleiche zwischen dem neuen Auspuff-Layout und dem hinteren Bodywork", erklärt Petrow. "Ich kam mit den neuen Teilen im 2. Freien Training in Kontakt, und da war es auf der Strecke sogar noch rutschiger."

"Selbst unter Bedingungen wie diesen haben wir es geschafft, einige Runden zu fahren, und das Auto fühlte sich gut an. Es war ziemlich stabil, verfügte über eine gute Traktion. Dies ist für unsere morgige Arbeit eine gute Basis. Es wäre für alle gut, wenn es morgen trocken ist, aber selbst wenn dies nicht der Fall ist, werden wir damit leben müssen. Ich mag den Regen, für mich stellt dies also kein Problem dar."

"Silverstone ist eine Power-Strecke", so Thierry Salvi von Renault. "Es ist eine Strecke, auf der die Fahrer bis zu 64 Prozent der Runde im Qualifying Vollgas fahren. Natürlich haben die Wetterbedingungen heute dazu geführt, dass sich die Herausforderungen auf der Motorenseite für uns veränderten."

"Wir haben mit den Ingenieuren des Teams sehr eng zusammengearbeitet um zu entscheiden, mit welchen Getriebeübersetzungen wir die maximale Leistung erzielen können, berücksichtigt man, dass es eine trockene Qualifying-Einheit aber ein nasses Rennen geben könnte."

"Heute haben wir mit dem Team auch daran gearbeitet, die Motorleistung mit den Updates zu verbessern, welche zu diesem Rennen mitgebracht wurden. Der Hauptfokus lag dabei bei uns auf dem überarbeiteten Auspuff, eine Version, welche wir beim Test in Mugello das erste Mal ausprobierten, welche jedoch überarbeitet und seit diesem Test verbessert wurde."

"Sie erfordert ein paar neue Motormappings, welche dem Fahrer dabei helfen, die Leistungscharakteristiken des Motors rund um diese Strecke zu optimieren. Das spontane Feedback, das wir von beiden Fahrern erhielten, ist positiv. Trotz des Wetters war dies also heute für uns und das Team ein weiterer guter Tag."

"Es ist natürlich für die Fans und auch für die Teams schade, dass wir heute nur eingeschränkt fahren konnten", so Mark Smith, Technischer Direktor. "Die Bedingungen waren in beiden Einheiten so schlecht, dass das Risiko von Unfällen für uns zu groß war, um mehr zu fahren, als wir dies heute taten."


Fotos: Caterham, Großer Preis von Großbritannien, Freitag


"Trotzdem waren wir in der Lage, am Vormittag ein paar nützliche Tests zu absolvieren. Dabei fuhren wir Vergleiche zwischen den neuen Upgrades, welche wir im Vergleich zu dem Paket, mit dem wir in Valencia fuhren, mitgebracht haben. Das beschert uns eine ziemlich ordentliche Menge an Daten, die wir analysieren werden, um zu verstehen, welche Fortschritte wir erzielt haben. Die ersten Zahlen sind jedenfalls ermutigend."

"Wir haben seit Valencia gute Arbeit geleistet, und die Updates sind an beiden Autos dran", erklärt Designer Jon Iley gegenüber 'Sky Sports'. "Wir haben neue Bremsbelüftungen, Elemente am Heckflügel und den Windabweisern optimiert. Den Unterboden haben wir bereits in Valencia optimiert, hier haben wir eine komplett neue Motorabdeckung dabei. Am Unterboden haben wir im hinteren Bereich ein paar Modifikationen. Die Fabrik hat exzellente Arbeit geleistet, sodass wir die Neuerungen hier an beiden Autos haben."

Folgen Sie uns!

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!