• 28.06.2012 14:48

Tradition up to date: Der Hockenheimring lockt

Vettel, Pitwalk, Busrundfahrten, Camping und die neue Künstlermeile: Der Formel-1-Grand-Prix am Hockenheimring hat den Fans 2012 wieder viel zu bieten

(Motorsport-Total.com) - Für die Formel-1-Fans aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ist es die ideale Gelegenheit, die Königsklasse live zu erleben: Sebastian Vettel und Co. gastieren zum Großen Preis Santander von Deutschland vom 20.-22. Juli 2012 auf dem Hockenheimring. Die Veranstaltung lockt mit guten Aussichten von Steh- und Sitzplätzen, einem breiten Rahmenprogramm sowie einem neuen multimedialen Tribünenerlebnis dank der innovativen Fanvision. Der Vorverkauf ist bereits angelaufen.

Titel-Bild zur News: Hockenheimring

Gute Aussichten: Am Hockenheimring wartet die volle Packung Motorsport

Der Hockenheimring setzt bei der Preisgestaltung auf eine große Spannbreite, die bei 99 Euro für Erwachsene beginnt. Gültig ist die Eintrittskarte für einen Stehplatz und das gesamte Wochenende. Vorteil für Familien: Kinder bis 16 Jahre zahlen für das gleiche Ticket nur 49 Euro. Das Wochenend-Ticket ermöglicht donnerstags zudem die Teilnahme am Pitwalk durch die Boxengasse und an Busrundfahrten rund um die Strecke.

Gute Sicht von jedem Platz

Einen Überblick gibt es von der Südtribüne mit Einsicht in die Mobil-1-Kurve, die Sachskurve, die Südkurve sowie die Start-und-Zielgerade. Von der Haupttribüne aus können Fans außerdem die Boxengasse erspähen. Die Nordtribüne reizt mit atemberaubenden Bremsmanövern, die Mercedes-Tribüne mit Höchstgeschwindigkeit und dem unverstellten Blick auf Überholmanöver in der Haarnadelkurve. Die Klassiker: Die Innentribüne mitten im Motodrom und die Naturtribüne im Bereich Parabolika.

Erstklassige Sicht auf die Piste gibt es dank Fanvision von jedem Platz. Der Mini-Fernseher, den die Besucher am Freitag kostenlos testen können, erlaubt das Ansehen aller TV-Kanäle inklusive der Onboard-Kameras sowie des Zeitenmonitors. Dazu gibt es den Teamfunk auf die Ohren. Wenn nicht gerade Andrea Stella spricht, darf gerne auch das 'SWR3'-Rennradio laufen, das täglich von 7 Uhr bis 19 Uhr über das Tagesgeschehen sowie die Verkehrslage informiert.

Autogrammjäger kommen auf ihre Kosten

Wer es rasant angehen lassen will, muss auf sein Glück hoffen. Renntaxifahrten mit Spitzenpiloten aus der Formel 1 und der DTM werden im Laufe des Wochenendes in den Medien und auf der großen Showbühne verlost. Dort wird es auch Autogrammstunden, Live-Musik und ein Kinderprogramm geben. Da am Hockenheimring für alle Sinne etwas geboten werden soll, setzen die Veranstalter erstmals auf eine Künstlermeile in der Tribünenstraße.

Sebastian Vettel

Rast Sebastian Vettel vor heimischer Kulisse zu einem Grand-Prix-Sieg? Zoom

Wer gar nicht mehr weg will vom Hockenheimring, der kann auf den Campingplätzen rund um die Strecke sein Zelt aufschlagen. Ein Stellplatz, der von Mittwochmittag bis zum Montagvormittag nach dem Rennen zur Verfügung steht, kann schon im Voraus angemietet werden. Von den Park- und Campingplätzen gibt es von Freitag bis Sonntag einen Bus-Shuttle.

Wer sich seine Tickets für den Hockenheimring noch sichern will, kann dies auf der Homepage der Strecke, an der Ticket-Hotline unter Tel. +49 (0) 6205 / 950 222 oder von Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 16.30 Uhr direkt bei der Verwaltung tun. Restkarten können an den entsprechenden Veranstaltungstagen an den Tageskassen vor Ort erworben werden. Wer seine Wunschtickets noch bekommen will, sollte sich aber beeilen, da einzelne Kontingente bereits vergriffen sind.

Nico Rosberg

Nico Rosberg hofft nicht nur auf Unterstützung von der Mercedes-Tribüne Zoom