• 22.06.2012 11:57

  • von Dieter Rencken & Stefan Ziegler

Kovalainen: Caterham braucht noch etwas Zeit

Caterham-Fahrer Heikki Kovalainen wittert Fortschritte bei seinem Team, möchte aber nicht noch ein weiteres Jahr lang nur dem Feld hinterher fahren

(Motorsport-Total.com) - Das Caterham-Team bestreitet bereits seine dritte Formel-1-Saison, doch den Anschluss an das breite Mittelfeld hat der malaysisch-britische Rennstall noch immer nicht hergestellt. Deshalb zeigt sich Stammpilot Heikki Kovalainen nur bedingt euphorisch, was seine Aussichten in diesem Jahr anbelangt. Spätestens zur nächsten Saison muss sich bei Caterham einiges tun, meint der Finne.

Titel-Bild zur News: Heikki Kovalainen

Heikki Kovalainen gibt Caterham noch etwas Zeit, weiter Fortschritte zu machen

"Die Modifizierungen, die wir zum Saisonende hin bringen werden, dürften entscheidend sein", sagt Kovalainen und bezieht dies auch auf seine eigene Zukunftsplanung. Laut dem 30-Jährigen gäbe es ein paar gute erste Anzeichen: "Das Team unternimmt die richtigen Schritte und theoretisch sollten wir auch einige Fortschritte machen können. Und ich denke, es ist klar, dass ich Erfolg haben möchte."

"Ich erbringe eine gute Leistung. Das ist aber schwierig einzuschätzen, weil wir uns momentan in einer anderen Liga befinden. Ich kann die anderen Burschen kaum herausfordern und daher auch nicht zeigen, wie gut ich bin. Das ist ein Thema, mit dem wir uns zu einem gewissen Zeitpunkt auseinandersetzen müssen. Noch habe ich mir darüber aber keinerlei Gedanken gemacht."

"Umgeschaut habe ich mich ebenfalls noch nicht", meint der finnische Rennfahrer und merkt an: "Ich möchte abwarten, wie sich die Dinge entwickeln. 2013 will ich mich aber auf jeden Fall nicht erneut in einer solchen Position wiederfinden. Ich denke, dem Team geht es da ähnlich." Immerhin gelingt es Caterham auch im dritten Jahr, die direkte Konkurrenz von HRT und Marussia hinter sich zu lassen.

Früher oder später sollen aber auch WM-Punkte her. "Das Team macht viel Druck, um die richtigen Fortschritte zu erzielen", sagt Kovalainen. "Unsere Jungs arbeiten an den richtigen Bereichen. Das ist gut. Ich muss jetzt einfach darauf warten, dass sich die Ergebnisse dieser Bemühungen bemerkbar machen. Bis dahin kann ich mich nur mit anderen Dingen und mit dem Setup beschäftigen."

Folgen Sie uns!