• 22.06.2012 20:34

  • von Stefan Ziegler

HRT: An der Bremse haperte es schon seit Melbourne

Dass die Bremsen in Kanada eine kritische Rolle spielen könnten, wusste man bei HRT wohl schon seit dem Saisonauftakt: Nun ist Besserung in Sicht

(Motorsport-Total.com) - Beim Großen Preis von Kanada musste HRT einen Doppelausfall hinnehmen. Der Grund: Die beiden Fahrzeuge des Teams waren den Belastungen der Rennstrecke nicht gewachsen. In Montreal werden vor allem die Bremsen auf eine harte Probe gestellt - und dabei spielten die HRT-Autos nicht mit. Sowohl Narain Karthikeyan als auch Pedro de la Rosa mussten das Rennen deshalb vorzeitig aufgeben.

Titel-Bild zur News: Narain Karthikeyan

Narain Karthikeyan und HRT hatten bei der Bremse zuletzt nicht die Ideallinie inne

Die Teamleitung hatte mit einem solchen Szenario gerechnet, das bei Geschwindigkeiten jenseits von 300 km/h sicherlich kein Pappenstiel ist. Teamchef Luis Perez-Sala und seiner Mannschaft war aber bereits seit dem Saisonauftakt bewusst, dass HRT in dieser Hinsicht früher oder später an ein gewisses Limit gelangen würde. In Kanada ließ man es augenscheinlich trotzdem darauf ankommen.

"Wir wussten von Anfang an, also seit Melbourne, dass unsere Bremsführung nicht perfekt war. Uns war auch klar: Montreal würde die vielleicht schwierigste Strecke für die Bremsen darstellen", meint Perez-Sala in der Pressekonferenz vor dem Europa-Grand-Prix. "Valencia ist da ähnlich. Das sind Kurse, auf denen du Probleme mit den Bremsen kriegen kannst", erklärt der spanische Teamchef.

Zumindest für dieses Rennen kann er aber Entwarnung geben: "Die Daten vom Vormittag sagen uns, dass wir uns zwar nahe am Limit bewegen, allerdings halt innerhalb des Limits." Und man wolle sich weiter auf allen Ebenen steigern: "Ich freue mich darüber, hier zu sein, Druck zu machen und weiter Gas zu geben. Wir versuchen, das Team jeden Tag ein bisschen besser zu machen", sagt Perez-Sala.