• 08.06.2012 20:30

  • von Stefan Ziegler

Bei Button streikt das Ölsystem

McLaren-Pilot Jenson Button wird in Kanada von der Technik mattgesetzt: Ein Defekt im Ölkreislauf lässt den Briten untätig in der Box herumsitzen

(Motorsport-Total.com) - Jenson Button erwischte keinen guten Auftakt in den Großen Preis von Kanada. Schon nach wenigen Metern musste der britische Rennfahrer seinen McLaren im ersten Freien Training nämlich wieder abstellen - ein Defekt deutete sich an. Das Team kam dem Fehler zwar rasch auf die Spur und konnte das Problem beheben, doch die Technik meinte es am Freitag in Montreal trotzdem nicht gut mit Button.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Jenson Button sind derzeit die Hände gebunden: Das Ölsystem spielt verrückt

Denn nachdem McLaren das erste Ölleck abgedichtet hatte, trat ein weiterer Defekt auf - und zwar direkt nach dem Anlassen des Autos. "Es handelt sich um einen erneuten Fehler im Ölsystem", sagt McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh beim britischen 'Sky'. "Wir bauen daher das Ersatzgetriebe ein." Was natürlich zur Folge hat, dass Ex-Champion Button vorerst nicht ins Lenkrad greifen kann.

"Für Jenson und das Team ist das natürlich sehr ärgerlich, denn so verpassen wir zu Beginn des zweiten Freien Trainings einiges an Streckenzeit. Wir werden jedoch versuchen, ihn so rasch wie möglich an den Start zu bringen", meint Whitmarsh. Immerhin: Eine Strafversetzung hat Button nicht zu befürchten: Die aktuell verbauten Getriebeteile sind nur für den Trainingsbetrieb vorgesehen.