Perez: "Ich will schnellstmöglich Rennen gewinnen"

Sergio Perez fühlt sich bei Sauber zwar wohl, will aber schon bald regelmäßig gegen die besten Fahrer der Formel 1 kämpfen

(Motorsport-Total.com) - Spätestens mit seinem zweiten Platz beim Regenrennen von Malaysia hat Sergio Perez seine Klasse endgültig unter Beweis gestellt. Trotz seiner Erfolge in den Nachwuchsklassen mit Siegen in der GP2 und guten Leistungen in seinem ersten Jahr in der Formel 1 kämpfte der 22-Jährige lange gegen das Image des "Paydrivers" an. Sicherlich haben ihm die Sponsoren-Millionen des mexikanischen Telekommunikations-Unternehmers Carlos Slim manche Tür geöffnet, doch spätestens nach dem Husarenritt von Sepang dürften sämtliche Zweifel an der sportlichen Qualifikation des Mexikaners ausgeräumt sein.

Titel-Bild zur News: Sergio Perez, Fernando Alonso

Sergio Perez und Fernando Alonso: Heute noch Gegner, zukünftig Teamkollegen?

An Selbstvertrauen mangelt es dem 22-Jährigen ebenfalls nicht. "In Malaysia habe ich eher den Sieg verloren als den zweiten Platz gewonnen", blickt Perez in 'AUTO BILD MOTORSPORT' (Jetzt abonnieren!) auf das Rennen zurück. Auf seinen Fahrfehler wenige Runden vor Rennende angesprochen sagt der Mexikaner: "Natürlich hatte ich einen Ausritt, aber wir haben auch eine Runde zu spät gestoppt. Deshalb musste ich eine Sechs-Sekunden-Lücke auf Alonso zufahren. Es war also eine Kombination aus zu spätem Stopp und meinem Fehler."

Perez ist sich sicher: "Wenn ich das Rennen jetzt noch einmal fahren könnte, ich würde es gewinnen - so viel Erfahrung habe ich darin gesammelt." Doch um konstant um Siege fahren zu können, fehlt ihm derzeit das passende Auto. Daher steht für Perez fest: "Es gibt einen Punkt in deiner Karriere, da fühlst du dich bereit, gegen die besten Fahrer in den besten Teams zu kämpfen. Für mich ist das der nächste logische Schritt. Ich fühle mich sehr wohl hier, will aber schnellstmöglich Rennen gewinnen."

Wie dieser nächste Schritt aussehen wird, ist schon recht klar vorgezeichnet. Über lang oder kurz wird Perez höchstwahrscheinlich zu Ferrari wechseln. Perez ist Mitglied der Ferrari-Akademie und wurde bereits in dieser Saison als möglicher Nachfolger für Felipe Massa ins Spiel gebracht. Kurzzeitig erschien sogar ein Wechsel im Laufe des Jahres möglich, doch mit seiner starken Leistung in Monaco dürfte der Brasilianer erst einmal wieder fester im Sattel sitzen.

Perez erklärt jedoch, dass er nicht alleine über seine Zukunft entscheiden wird, sondern dass sein Sponsor dabei auch ein Wörtchen mitreden wird. Perez wird in vertraglichen Angelegenheiten von Slims Sohn Carlos Domit junior beraten. "Wir entscheiden zusammen, wo ich hingehe. Ich habe ihm gesagt, ich möchte etwas später in der Saison über meine Zukunft reden und schauen, welche Optionen ich habe", so Perez.