• 02.05.2012 18:52

  • von Dominik Sharaf

Ferrari arbeitet Auspuff-Altlasten auf

Beim Mugello-Test auf der Heimbahn experimentierte die Scuderia mit verschiedenen Endrohren - Neue Lösung erst am Donnerstag

(Motorsport-Total.com) - Der Regen am Dienstag hat Felipe Massa eine Menge Arbeit beschert. Nachdem Teamkollege Fernando Alonso am Vortag die intensive Erprobung verschiedener Auspuffvarianten mit einem längst überholten System von den Wintertests nur teilweise hatte durchführen können, musste der Brasilianer am Mittwoch unter trockenen Bedingungen 106 Runden abspulen.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Viel Fahrpraxis für Felipe Massa: 106 Mal flog er über die Strecke von Mugello

Zum Einsatz kam ein nach Außen mündendes Endrohr, wie es Ferrari bereits beim Rennen in Bahrain auf die Strecke gebracht hatte. In den Ergebnislisten standen am Ende des Tages Platz fünf und eine Rundenzeit von 1:22.257 Minuten, mehr als eine halbe Sekunde hinter den Tagesschnellsten Romain Grosjean und Kamui Kobayashi. Massa fuhr am Vormittag auch noch einige Aerodynamik-Tests mit einem Periskop auf der Airbox.

"Wir hatten einen guten ersten Teil des Tages. Das Vormittagsprogramm verlief problemlos", lässt Ferrari über Twitter verlauten. Dazu experimentierte die Scuderia mit dem Reifen. Am Donnerstag will Ferrari dann mit einer ganz neuen Konstruktion mit einer neuen Motorabdeckung auf die Strecke rollen. Das Update soll ohne die wulstartigen Ansätze an der Seitenpartie auskommen. Am Steuer wird wieder Alonso sitzen.

Folgen Sie uns!

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!