• 14.04.2012 10:22

Sauber mutiert zum Geheimfavoriten

Nach Perez' zweitem Rang von Sepang starten die Sauber-Fahrer in Schanghai von den aussichtsreichen Positionen drei und acht

(Motorsport-Total.com) - Beide Sauber-Fahrer qualifizierten sich in der Qualifikation zum Großen Preis von China in Schanghai besser als je zuvor in ihrer Formel-1-Laufbahn: Kamui Kobayashi belegte Platz vier (+0,663 Sekunden), Sergio Perez wurde Achter (+1,403 Sekunden). Bedenkt man den starken Auftritt von Perez in Sepang so hat der Schweizer Rennstall dank des für gewöhnlich guten Speeds im Rennen erneut große Chancen auf eine Podiumsplatzierung.

Titel-Bild zur News:

Kamui Kobayashi schnuppert schon im Qualifying Podium-Luft...

"Ich freue mich sehr, das war eine gute Teamleistung", so Kobayashi. "Wir sagen schon lange, dass wir uns im Qualifying verbessern müssen, und heute haben wir uns da eindeutig gesteigert. Anscheinend werde ich auch noch auf Startplatz drei vorrücken, weil Lews Hamilton ein neues Getriebe brauchte."

"Diese Position birgt natürlich eine Menge Chancen. Ich bin aber kein Träumer, das Ziel bleibt, immer so viele Punkte wie möglich zu holen. Wir haben ein starkes Auto, in der Regel ist es auch reifenschonend, und ich bin sehr zuversichtlich für das Rennen."

"Das ist ganz klar ein gutes Qualifying-Ergebnis für unser Team", freut sich auch Perez. "Ich muss aber zugeben, dass ich mir persönlich sogar noch etwas mehr erhofft hatte als Platz acht. Nachdem es die ganze Zeit gut gelaufen war, hatte ich auf meiner letzten Runde in Q3 mit einem frischen Satz weicher Reifen plötzlich Untersteuern. Ich weiß nicht, wo das herkam. Ich erwarte morgen ein hartes Rennen und werde mein Bestes geben."

"Was für eine fantastische Leistung unserer beider Piloten!", lobt Geschäftsführerin Monisha Kaltenborn. "Das ist das beste Qualifying-Resultat seit sehr langer Zeit und großartig für das gesamte Team. Endlich sind wir nach dem Qualifying in einer Ausgangslage, die es uns erlaubt, das ganze Potenzial des Sauber auszuschöpfen. Bisher starteten wir einfach von zu weit hinten. Zu der heutigen Leistung kann man jedem einzelnen im Team nur gratulieren."

Giampaolo Dall'Ara, Leitender Ingenieur an der Rennstrecke analysiert: "Wir sind natürlich glücklich über dieses Qualifying-Resultat. Bereits seit einiger Zeit war es unser Ziel, beide Autos in die ersten Zehn zu bringen, und das ist uns nun endlich gelungen. Heute lief fast alles nach Plan."


Fotos: Sauber, Großer Preis von China, Samstag


"Die Ausnahme war Sergios letzte Runde, in der er über zu viel Untersteuern klagte. Das müssen wir untersuchen. Kamui zeigte eine grandiose Leistung und hat sogar unsere Erwartungen übertroffen. Weil Lewis Hamilton ja fünf Plätze verliert, wird Kamui aus der dritten Position starten. Und wenn ich unsere jüngsten Leistungen in den Rennen anschaue, dann dürfen wir für morgen sehr optimistisch sein."