• 14.04.2012 15:53

  • von Dieter Rencken

Kovalainen: "Wie ich es erwartet hatte"

Für Heikki Kovalainen hielt das heutige Qualifying keine großen Überraschungen parat - Verbesserungen seien jedoch möglich

(Motorsport-Total.com) - Im Interview spricht Caterham-Pilot Heikki Kovalainen u.a. darüber, wie zufrieden er mit seinem 19. Startplatz in Schanghai ist, wo er sein Team im Vergleich zur Konkurrenz sieht und was er über Teamkollege Vitaly Petrow denkt.

Titel-Bild zur News: Heikki Kovalainen

Heikki Kovalainen sieht sein Caterham-Team auf einem guten Weg

Frage: "Heikki, bist du zufrieden mit dem Qualifying?"
Heikki Kovalainen: "Ja, es lief in etwa so wie ich es erwartet hatte. Abgesehen von einem kleinen Fehler in der letzten Kurve lief es gut. Die Balance und die Reifen waren gut. Es lief alles ganz positiv. Wir haben gestern Rennsimulationen durchgeführt und heute Morgen schnelle Runden gedreht. Im Qualifying haben wir dann alles aus dem Auto herausgeholt. Ich bin glücklich."

Frage: "Hat sich das Auto im Vergleich zu Australien und Malaysia verbessert? Das Auto verfügt soweit ich weiß über einen neuen Unterboden. Brachte dieser eine Verbesserung?"
Kovalainen: "Ja, ich finde schon, dass wir uns dieses Wochenende im Vergleich zu Malaysia verbessert haben. Speziell beim Anbremsen fühlt sich das Auto besser an. Ich denke, dass alle hier Probleme mit den Reifen haben, weil die Temperaturen nicht so hoch sind - da sind wir nicht die einzigen. Ich glaube, dass wir angesichts des fehlenden Grips auf dieser Strecke eine gute Balance für das Auto gefunden haben. Wir haben einen Schritt nach vorne gemacht, den jedoch auch die anderen gemacht haben. Also ist der eigentliche Vorteil gegenüber der Konkurrenz nicht wirklich messbar. Das Team gibt derzeit jedoch sein Bestes, also kann man nicht mehr von ihm verlangen."

Frage: "Euer Auto ist im Vergleich zur Konkurrenz im Rennen am Sonntag schneller als am Samstag. Woran liegt das deiner Meinung nach?"
Kovalainen: "Aus mir nicht erklärlichen Gründen können die anderen Teams mehr aus den Reifen herausholen. Das Auto scheint mit viel Benzin an Bord schneller zu gehen, auch wenn das meiner Meinung nach kein allzu großer Unterschied ist. Wir spulen im Vergleich zur Konkurrenz ähnliche Programme mit viel und wenig Benzin ab. Ich denke, dass wenn wir die Leistung im Qualifying verbessern, wir auch im Rennen besser werden. Die Teams gehen unterschiedlich mit den Reifen um. Manche gehen sehr aggressiv mit ihnen um und haben dann über die Renndistanz Probleme. Wir gehen recht schonend mit den Reifen um, was glaube ich aber auch daran liegt, dass wir noch nicht das Optimum aus dem Auto herausgeholt haben. Hoffentlich können wir daraus mal einen Vorteil ziehen, wenn die anderen Teams Probleme mit den Reifen haben. Aber unser Ziel ist natürlich, schneller zu werden."

Frage: "Wie sieht euer Ziel für das morgige Rennen aus? Ins Ziel zu kommen und nicht so viele Probleme zu haben wie in Malaysia?"
Kovalainen: "Sicherlich gab es in Malaysia ein paar Komplikationen, aber das ist Rennsport, das stört mich nicht allzu sehr. Wer weiß, was morgen alles passiert. Hoffentlich haben wir morgen ein reibungsloses Rennen und können ein paar Konkurrenten hinter uns lassen. Das ist unser Ziel, wir möchten mit den Autos vor uns um Positionen kämpfen. Wir wollen mit beiden Autos ins Ziel kommen und dann am besten noch auf einer guten Platzierung. Dazu müssen wir aber sichergehen, dass wir uns aus Reiberein raushalten."


Fotos: Großer Preis von China, Samstag


Frage: "Denkst du, dass dein Team mehr Risiken eingehen sollte? Wie etwa auf Regenreifen zu starten?"
Kovalainen: "Ich denke nicht, dass sich so etwas auszahlt. Wir sind ein professionelles Team, wir treffen Entscheidungen auf der Basis von Fakten, Daten und der vorliegenden Situation. Wir sollten nicht einfach das Gegenteil von dem machen, was andere machen. Das zahlt sich nur selten aus. Wir sollten uns lieber darauf konzentrieren, das Auto zu verbessern."

Frage: "Welches Team siehst du als direkten Konkurrenten von euch an?"
Kovalainen: "Das ändert sich permanent. Es geht alles sehr eng zu. Zu Beginn der Saison schien es Force India zu sein, jetzt würde ich eher sagen, dass Toro Rosso knapp vor uns liegt. Wenn man erst einmal in diese Gruppe an Teams vorgestoßen ist, dann geht es sehr sehr eng zu. Ich kann mich da nicht auf ein Team als direkten Konkurrenten festlegen. Wir als Team, kann ich sagen, wachsen und verbessern wir uns permanent."

Frage: "Zum Schluss zu deinem Teamkollegen Vitaly (Petrow; Anm. d. Red): Hast du erwartet, dass er sich besser oder schlechter schlägt?"
Kovalainen: "Ich weiß es gar nicht so genau, da ich ihn noch nicht so gut kenne. Er ist in der Vergangenheit ein paar gute Rennen gefahren, also habe ich damit gerechnet, dass er ein professioneller Fahrer ist. Ich denke, dass es für ihn ganz gut läuft und er Spaß an seiner Arbeit hat. Er arbeitet gut mit seinem Team und Auto. Ich habe kein Problem mit ihm."