powered by Motorsport.com
  • 14.04.2012 09:47

  • von Dominik Sharaf

Hamilton gratuliert Rosberg: "Es ist fantastisch"

Gemeinsamer Jugendtraum der zwei Formel-1-Stars geht in Erfüllung - McLaren optimistisch für das Rennen

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton fuhr in der Qualifikation zum Großen Preis von China in Schanghai auf Rang zwei und musste sich Nico Rosberg um mehr als eine halbe Sekunde geschlagen geben. Dennoch gönnt der McLaren-Pilot seinem langjährigen Weggefährten auf dem Weg durch die Klassen im Formelsport die erste Pole-Position seiner Karriere in der Formel 1. "Gratulation an Nico", sagt Hamilton in Richtung seines Freundes, zeigt sich allerdings überrascht wegen des großen Abstands zwischen ihm und Rosberg.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton, Nico Rosberg

Hamilton (links) verteilt verbale Schulterklopfer für Jugendfreund Rosberg

"Ich bin sehr stolz auf ihn. Schließlich haben wir uns gegenseitig aufwachsen und Rennen fahren sehen", so der Brite über Rosberg. Ein gemeinsamer Jugendtraum sei in Erfüllung gegangen: "Wir haben immer davon geträumt, in der Formel 1 zu sein und in der ersten Reihe zu stehen", erzählt der Weltmeister von 2008, der in der Startaufstellung wegen eines Getriebewechsels um fünf Plätze zurückversetzt wird. "Es ist trotzdem noch ein gutes Gefühl", meint Hamilton.

"Wir sind in einer guten Position und haben einige lohnende Setup-Veränderungen durchgeführt. Gerade auf den Longruns fühlt sich das Auto gut an", blickt der Mann mit dem gelben Helm voraus. Mit Konkurrenten wie Teamkollege Jenson Button, Mark Webber und Dauerrivale Fernando Alonso in seiner Nähe rechnet der McLaren-Fahrer jedoch mit einer schwierigen Aufgabe: "Es wird hart, weil sehr viele starke Fahrer um mich herum sind. Aber ich werde alles geben, was ich habe", so Hamilton kämpferisch.