powered by Motorsport.com
  • 24.03.2012 07:53

  • von Fabian Hust

Schreckmoment im Fahrerlager: Feuer bei Lotus

Über Nacht gab es beim Lotus-Team im Hospitality-Bereich ein Feuer, welches das Team zum Umzug zwang

(Motorsport-Total.com) - In den frühen Morgenstunden brach gegen 3:30 Uhr in der Hospitality des Lotus-Teams am Samstag ein Feuer aus. Dieses wurde vermutlich durch einen elektrischen Defekt an einem Kühlschrank ausgelöst. Das Feuer breitete sich schnell über das zweistöckige Gebäude aus, die Hospitality und die Küche des Teams wurden dabei zerstört, sodass das Team umziehen musste.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Das Feuer zerstörte einen Ersatzhelm von Kimi Räikkönen

Zumindest gelang es noch, einige persönliche Gegenstände der Fahrer in Sicherheit zu bringen, darunter die Rennanzüge und Schuhe. Ein Ersatzhelm von Kimi Räikkönen fiel jedoch dem Feuer zum Opfer. Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden.

Das Team hat am Ende des Fahrerlagers neben Marussia ein neues Gebäude bezogen, allerdings stehen der PR-Mannschaft nur noch wenige Arbeitsmittel zur Verfügung. Die Teilnahme am restlichen Rennwochenende stellt jedoch kein Problem dar, da der Ingenieursbereich in einem anderen Gebäude untergebracht ist.

Durch das Feuer und die Löscharbeiten wurden auch die Gebäude von Mercedes und Ferrari in Mitleidenschaft gezogen. Das Mercedes-Team musste wegen Reinigungsarbeiten den Catering-Bereich vorerst schließen.

Die Fahrer und die Teamführung verließen ihre Büros im ersten Stock, weil der Brandgeruch zu stark war und suchten sich andere Plätze im Boxengebäude. Die angrenzende erste Etage bei Ferrari war am Samstagmorgen ebenfalls verwaist.

"Wir hatten einen ganz schön arbeitsreichen Vormittag, um in das neue Gebäude umzuziehen", erklärt Lotus-Pressesprecher Andy Stobart. "Zum Glück gibt es noch ein Ersatzgebäude, da kein 13. Team in der Startaufstellung steht. In Bezug auf unsere Tätigkeiten auf der Strecke gibt es glücklicherweise keine Auswirkungen."

"Das Team bittet bestimmte Teammitglieder um Entschuldigung, welche das durch das Feuer beschädigte Gebäude betreten haben, da sie heute ziemlich stark nach Rauch duften dürften", kommentierte das Lotus-Team den Vorfall mit Humor. "Viele Teammitglieder dürften zudem kurzzeitig ziemlich hungrig aussehen."

Folgen Sie uns!