• 17.03.2012 07:58

  • von Stefan Ziegler

Räikkönen nach frühem Aus: "Ein scheiß Start"

Lotus-Fahrer Kimi Räikkönen musste in der Qualifikation von Australien als 18. Schon frühzeitig die Segel streichen, nimmt dies aber auf seine Kappe

(Motorsport-Total.com) - Es war nur ein kurzes Gastspiel des Formel-1-Rückkehrers: Kimi Räikkönen wurde im Qualifying zum Großen Preis von Australien nämlich rasch ein Zuschauer. Der Lotus-Pilot kam auf eine Rundenzeit von 1:27.758 Minuten und blieb damit bereits an der ersten Hürde hängen. Startplatz 18, weitab von den eigenen Ansprüchen und den Hoffnungen der Fans. Doch Räikkönen selbst nimmt es gelassen.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Kimi Räikkönen kam im Qualifying zum ersten Rennen des Jahres nicht in Fahrt

"Wir müssen schauen, wie wir jetzt wieder reinkommen. Noch läuft eben nicht alles nach Plan", sagt der finnische Rennfahrer in einer ersten Stellungnahme. "Das Auto ist gut und auch das Tempo ist da. Ich muss nur meine Runde zusammenkriegen - und das hat halt nicht gepasst. Das ist jetzt natürlich ein scheiß Start, aber so ist es halt", meint Räikkönen. Aber was ist im Qualifying konkret passiert?

"Auf einer Runde, mit der wir es mit Leichtigkeit hätten schaffen können, unterlief mir ein Fehler", sagt Räikkönen und erläutert die Umstände dieses kleinen Fauxpas'. "Ich kam von der Linie ab. Es wäre noch möglich gewesen, einen weiteren Versuch zu absolvieren, doch das schaffte ich dann nicht mehr. Eigentlich hätte die Runde halt okay sein müssen. Es war aber kein großes Problem."

"Ich nahm etwas Tempo heraus, denn wir hätten noch die Zeit für eine weitere Runde haben sollen", meint Räikkönen. "Das war aber wohl nicht der Fall. Niemand sagte mir, dass ich mich beeilen müsste, als ich langsam machte. Es gibt jetzt aber keinen Grund, eine Schuldzuweisung zu tätigen, denn alle sind genauso enttäuscht wie ich." Teamkollege Romain Grosjean startet aus den Top 10...