• 12.03.2012 14:41

Experten-Vorschau auf 2012: Ernst Hausleitner

ORF-Formel-1-Kommentator Ernst Hausleitner tippt auf seine österreichischen Landsleute: "In meiner Saisonaufstellung hält Red Bull die Doppelpole"

(Motorsport-Total.com) - Name: Ernst Hausleitner
Medium: ORF
Twitter: twitter.com/ernie1c

Titel-Bild zur News: Ernst Hausleitner

Trat als Prüller-Nachfolger beim ORF ein schweres Erbe an: Ernst Hausleitner

Platz 1: Sebastian Vettel
Ich sehe keinen Grund, warum sich an der Vormachstellung der Kombination Vettel/Red Bull etwas ändern sollte. Ganz im Gegenteil. In der Saison 2011 haben wir Vettel stärker als je zuvor erlebt, also auch besser als in seinem ersten Weltmeister-Jahr. Nachdem seine persönliche Entwicklung mit 24 Jahren noch lange nicht abgeschlossen ist, gehe ich davon aus, dass Vettel heuer noch einmal ein Schäuferl zulegen kann. Darüber hinaus hat nach den Erkenntnissen der Tests Red Bull wieder das beste Auto gebaut. Daher ist für mich der regierende Weltmeister auch der erste Anwärter auf die Krone 2012.

Platz 2: Mark Webber
Der Australier ist im vergangenen Jahr unter Wert geschlagen worden. Ich gehe davon aus, dass sich Webber vor allem mit den Reifen heuer besser zurechtfindet. Zudem ist auch die Hierarchie im Hause Red Bull geklärt - vielleicht kann Webber gerade aus dieser Nummer-zwei-Position befreit "aufspielen" und seinem Teamkollegen wieder näher rücken. In meiner Saisonaufstellung hält Red Bull die Doppelpole!

Platz 3: Lewis Hamilton
Talent, Grundspeed und gnadenloses Überholen sprechen eindeutig für Hamilton. Trotzdem stehen hinter seinem Stockerlplatz zwei Fragezeichen. Erstens das private Umfeld - haben sich Hamilton und Scherzinger jetzt wieder lieb oder raubt ihm die Beste auch heuer wieder den Nerv? Jüngstes Fotomaterial der beiden wieder turtelnden Tauben lässt Gutes erahnen. Zweites Fragezeichen - der MP4-27. Der Schönheitspreis ist den Jungs von McLaren sicher, aber haben sich tatsächlich alle anderen beim Nasenkonzept vertan - liegt nur McLaren richtig? Ganz will ich daran noch nicht glauben...

Platz 4: Nico Rosberg
Ganz einfach weil es sein muss! Wie viele Saisonen der Mittelmäßigkeit kann sich Mercedes erlauben? Ich befürchte nicht mehr allzu viele... Insofern sind die Großteils positiven Nachrichten der Testphase zwar mit Vorsicht zu genießen. Aber weil ich immer ans Gute glaube, denke ich, dass Mercedes podiumstauglich ist und die "good News" der Pre-Saison nicht ausschließlich an den Mercedes-Vorstand adressiert waren. An den Qualitäten des Nico Rosberg sind Zweifel absolut unzulässig - für mich hat der Mann absolutes Weltmeister-Potential!

Platz 5: Jenson Button
Nur allzu gerne würde ich an dieser Position Kimi Räikkönen nennen, weil aber auch in diesem Fall die Vernunft die Emotion beherrscht, steht an dieser Stelle Jenson Button. Und das passt auch ganz gut zum Weltmeister von 2009! Clever & Smart in Personalunion wird auch heuer wieder vorne mitmischen!

Platz 6: Kimi Räikkönen
Hinweg mit der doofen Vernunft! ;-)

Platz 7: Fernando Alonso
Platz 8: Michael Schumacher
Platz 9: Nico Hülkenberg
Platz 10: Romain Grosjean