powered by Motorsport.com

Rotation der spanischen Rennen doch eine Alternative?

Nachdem sowohl Barcelona als auch Valencia unter den hohen Kosten der Formel-1-Grands-Prix leiden, wird erneut über eine Rotation beider Rennen diskutiert

(Motorsport-Total.com) - Nachdem die Regionalregierungen in Spanien aufgrund der Wirtschaftskrise offenbar nicht mehr breit sind, die Rennen in Valencia und Barcelona weiter zu subventionieren, wird nun wieder über einen zweijährlichen Wechsel der beiden Grands Prix nach dem Vorbild des Nürburgrings und Hockenheimrings in Deutschland nachgedacht. Im Sommer waren solche Pläne von den Verantwortlichen in Valencia noch abgelehnt worden, doch nun scheint Bewegung in die Angelegenheit zu kommen.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

In Valencia wird nun doch über eine Roatation mit Barcelona nachgedacht

Jose Ciscar, Vize-Präsident der autonomen Gemeinschaft Valencia, wird von der spanischen Nachrichtenagentur EFE mit Worten zitiert, die Regierung sei für "jede Lösung" offen, nachdem sie "gelobt habe, die Wirtschaftlichkeit aller Großereignisse zu überprüfen." Eine Rotation mit Barcelona könnte nach Aussage des Politikers für Valencia "weniger belastend" sein. Die Veranstalter des Rennens in Valencia hatten sich vor Kurzem in einem Brief an Formel-1-Boss Bernie Ecclestone gewandt und um Nachverhandlungen beim bestehenden Vertrag gebeten.

Rund 400 Kilometer weiter nördlich sieht die Lage nicht besser aus. Auch das Rennen in Barcelona verursacht alljährlich hohe Verluste, die bisher zum Teil von der katalanischen Regierung getragen wurden. Da die öffentliche Hand in Spanien in Zeiten knapper Kassen jedoch sparen muss, steht auch dort der Grand Prix zur Debatte. Wirtschaftsminister Mas-Colell wollte sogar nicht ausschließen, den bis 2016 laufenden Vertrag einseitig aufzukündigen: "Es gibt Verträge, die einen mehr kosten, wenn man sie einhält, als wenn man sie bricht", sagte er dem Radiosender 'RAC1.'

Eine Lösung der spanischen Probleme könnte demnach in einem zweijährlichen Wechsel der Rennstrecken bestehen, wie er schon seit einigen Jahren in Deutschland stattfindet und voraussichtlich ab 2013 zwischen Belgien und Frankreich stattfinden wird. Diese Lösung würde auch Ecclestone vorziehen: "Wir haben darüber gesprochen, das Barcelona sich mit ihnen (Valencia, Anm. d. Red.) abwechseln könnte. Vielleicht ist das eine gute Idee, so könnte es funktionieren", sagt Ecclestone gegenüber der 'Financial Times.'