powered by Motorsport.com
  • 25.11.2011 15:38

Brasilien wartet auf den neuen Senna

Für ganz Brasilien ist und bleibt Ayrton Senna die Seele der Formel 1 - Das Land wartet auch 17 Jahre nach dessen Tod auf einen Nachfolger

(Motorsport-Total.com/SID) - Es ist einer der wenigen Orte der Stille im Moloch Sao Paulo. Der Friedhof Morumbi, angelegt wie ein Park mit großen Rasenflächen, die Gräber nur mit kleinen Messingplatten belegt. Die Hochhäuser halten fast ehrfürchtig Abstand. Hier ruht Ayrton Senna, dreimaliger Weltmeister und in seiner Heimat Brasilien auch 17 Jahre nach seinem Tod die Seele der Formel 1. Das zeigen die vielen Blumen an seinem Grab, ein Plüschherz mit der Aufschrift "Ich liebe Dich" und eine kleine brasilianische Flagge.

Titel-Bild zur News: Ayrton Senna

1991 und 1993 hat Ayrton Senna sein Heimrennen in Interlagos gewonnen

Senna ist in Sao Paulo noch immer allgegenwärtig. Die Autobahn vom Flughafen in die Stadt und eine U-Bahn-Station tragen seinen Namen, das gilt auch für einen Tunnel, auf dessen Dach ein Denkmal an den charismatischsten Formel-1-Fahrer der Geschichte erinnert. Von Senna sprechen sie auch heute noch voller Ehrfurcht, die Weltmeister Sebastian Vettel und Michael Schumacher eingeschlossen. Vor 18 Jahren feierte er auf der Rennstrecke in Sao Paulo seinen zweiten - und letzten - Heimsieg, der gefeiert wurde wie ein WM-Titel der Selecao.

An den letzten der drei WM-Titel vor 20 Jahren erinnert eine Aktion mit dem Namen "Senna Tri". Fans konnten im Internet ihre eigenen Fotos einschicken, die auf eine große brasilianische Flagge montiert wurden. Bruno Senna, Ayrtons Neffe, präsentierte diese Flagge stolz am Mittwoch auf einer Pressekonferenz der Öffentlichkeit.

¿pbvin|512|4259||0|1pb¿Jener Bruno Senna, auf dem derzeit Brasiliens Hoffnungen auf einen neuen Senna ruhen und der von allen der natürlichste Nachfolger wäre. Zumal Felipe Massa um sein Ferrari-Cockpit kämpfen muss und Rubens Barrichello seinen Kampf um einen Platz für seine 20. Formel-1-Saison fast schon verloren hat.

Bruno Senna dagegen macht sich große Hoffnungen, seinen Platz beim heutigen Renault- und künftigen Lotus-Team für 2012 behalten zu dürfen. "Ich hoffe, dass ich so schnell wie möglich über meine Zukunft Bescheid weiß", sagt Senna mit einer Portion Zuversicht.

Als Kind hatte Bruno viel Zeit mit Ayrton verbracht, der ihn als kleinen Jungen gerne mal ans Steuer seines Motorbootes ließ. Seinen eigenen Formel-1-Traum hatte Bruno nach dem tödlichen Unfall seines Onkels am 1. Mai 1994 in Imola mit Rücksicht auf seine Mutter lange Jahre unterdrückt, bevor er doch den Weg in den Rennsport und die Formel 1 fand.

Heute liegen Bruno-Shirts im offiziellen Senna-Fanshop in einer Shopping Mall im Stadtteil Morumbi neben vielen Erinnerungen an den dreimaligen Weltmeister - Mini-Helmen, T-Shirts, Figuren und Mützen. Senna-Memorabilia finden immer noch guten Absatz und bringen Geld für die Senna-Stiftung, die sich um notleidende Kinder kümmert.

¿pbvin|512|4258||0|1pb¿Die Karriere, die der 28-jährige Bruno Senna möglicherweise noch vor sich hat, neigt sich dagegen für Rubens Barrichello dem Ende entgegen. "Ich hatte 19 traumhafte Jahre, man wollte mich 19 Jahre lang haben, das gibt mir ein gutes Gefühl", sagt der 39-Jährige vor seinem vielleicht letzten Heimspiel in Sao Paulo, wo er unweit der Rennstrecke aufgewachsen ist.

"Rubinhos" Platz bei Williams wackelt bedenklich, betteln will er aber nicht. "Ich fühle noch viel Jugend in mir, aber ich werde nicht sagen: Bitte, gebt mir ein Cockpit", meint der zweimalige Vize-Weltmeister und langjährige Ferrari-Teamkollege von Michael Schumacher: "Wenn mich jemand haben will, dann deshalb, weil er glaubt, dass ich einen guten Job machen kann."