• 07.10.2011 15:00

  • von Dieter Rencken & Stefan Ziegler

Kommt die Kuppel oder nicht?

An einer möglichen Abdeckung für die Cockpits der Formel-1-Autos scheiden sich die Geister: Paddy Lowe hält diese Neuerung nicht für notwendig

(Motorsport-Total.com) - Die Idee ist nicht neu: Beim Europaabschluss der Formel 1 wurden den Fahrern und Teams einige Forschungen zur Abdeckung der Renncockpits vorgestellt. Der Automobil-Weltverband (FIA) hatte einige Studien in Auftrag gegeben, die sich mit eben diesem Thema beschäftigten. Das Ergebnis: Kuppeln über den Cockpits könnten entscheidend zur Sicherheit der Formel-1-Fahrer beitragen.

Titel-Bild zur News: Witali Petrow

Fahren Witali Petrow und seine Kollegen bald mit überdachten Renncockpits?

Noch ist es aber längst nicht so weit, dass dergleichen an den Fahrzeugen umgesetzt werden könnte. McLaren-Technikchef Paddy Lowe zweifelt sogar daran, jemals derart umgerüstete Rennwagen in der Königsklasse zu sehen. Es sei nämlich keineswegs in Stein gemeißelt, dass die Piloten früher oder später unter Cockpitkuppeln antreten würden. "Ich halte das nicht für unvermeidbar", sagt Lowe.

"Es ist etwas, das derzeit untersucht wird. Die FIA hat im Rahmen ihrer Sitzungen bereits ausführlich darüber debattiert, ob dergleichen das Richtige für den Sport ist", erläutert der Brite und fügt hinzu: "Einige grundlegende Merkmale der Formel 1 sind, dass diese Serie über Autos mit freistehenden Rädern und mit offenen Cockpits verfügt." Kuppeln wären ein klarer Bruch mit der Tradition.¿pbvin|512|4151||0|1pb¿

"Die Entscheidung, die Cockpits zu überdecken - sollte eben diese jemals getroffen werden -, wäre wirklich fundamental. Meiner Meinung nach haben bereits einige Ratsmitglieder ihre Bedenken zu diesem Thema geäußert. Es müsste schon sehr überzeugende Gründe dafür geben, dass es als notwendiges Sicherheitsmerkmal akzeptiert werden würde", hält Lowe beim Suzuka-Event fest.

"Es wurde schon einiges an Forschungsarbeit auf diesem Bereich geleistet. Auch wenn es gewisse Risiken gibt, noch wurde da nichts Zwingendes auf den Weg gebracht. Das Cockpit stellt nach wie vor den größten Risikobereich in der Formel 1 dar. Wir sahen es beim Unfall von Felipe vor ein paar Jahren. Das beweist aber nicht, dass eine Cockpitkuppel die richtige Lösung für das Problem ist."