• 22.07.2011 18:28

  • von Stefan Ziegler & Dieter Rencken

Vorsichtiger Optimismus bei Mercedes

Michael Schumacher wittert einige Verbesserungen, doch Nico Rosberg will den Tag nicht vor dem Abend loben: "Wir müssen den Samstag abwarten"

(Motorsport-Total.com) - Die beiden Mercedes-Fahrer Michael Schumacher und Nico Rosberg starteten mit einem guten Ergebnis in das Wochenende am Nürburgring: Schumacher platzierte seinen W02 bei sieben Zehnteln Rückstand auf die Bestzeit von Mark Webber (Red Bull) auf Rang fünf, Rosberg wurde im zweiten Silberpfeil und bei achteinhalb Zehnteln Abstand nach vorne auf Position sechs abgewinkt.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Nico Rosberg und Michael Schumacher klassierten sich in den Freitags-Top-10

Im Rahmen der insgesamt über 120 Trainingsrunden probierte das Mercedes-Duo einige Updates aus, die sich zu bewähren schienen. Zumindest Schumacher äußert sich positiv: "Insgesamt bin ich zufrieden. Wir konnten die Fortschritte aus Silverstone bestätigen", sagt der 42-Jährige nach den beiden 90-minütigen Sessions. "In dieser Hinsicht gelangen uns weitere Verbesserungen am Auto."

Teamkollege Rosberg zeigt sich etwas zurückhaltender. "Ob ich zufrieden bin? Um ehrlich zu sein: Ich habe keine Ahnung. Wir müssen einfach den Samstag abwarten", sagt der 26-Jährige und merkt an: "Im Großen und Ganzen schienen die Dinge am Freitag in Ordnung zu sein, aber sicher sind wir uns dessen noch nicht. Wir wissen halt nicht, wer mit wie viel Sprit unterwegs war", sagt Rosberg.


Fotos: Mercedes, Großer Preis von Deutschland


"Insofern ist es recht schwierig, die aktuelle Situation einzuschätzen. Ich bin aber auf jeden Fall optimistisch, dass uns die Updates in die richtige Richtung bringen werden. Die Longruns sehen nun besser aus, was auch auf das allgemeine Gefühl zutrifft. Die Neuerungen funktionierten, wie wir es erwartet hatten. Dies alleine ist schon ein Fortschritt", gibt der Mercedes-Fahrer zu Protokoll.

Es seien allerdings auch positive Entwicklungen in Brackley zu spüren. "In der Fabrik ist ein klarer Aufwärtstrend erkennbar", meint Rosberg. "Es geht voran und das Team wird immer stärker. Die Frage ist nur, wann und wie sich das bei der Geschwindigkeit des Autos bemerkbar macht." Und welches Wetter wäre ihm am Nürburgring lieber? Rosberg: "Ob nass oder trocken - beides ist okay."