powered by Motorsport.com
  • 15.11.2010 14:43

  • von Stefan Ziegler

Massa: "Keine großartige Saison"

Ferrari-Fahrer Felipe Massa möchte die Saison 2010 möglichst rasch hinter sich lassen - Harte Reifen stellen den Brasilianer vor sehr große Probleme

(Motorsport-Total.com) - Für Felipe Massa nahm die Saison 2010 einen zunehmend negativen Verlauf. An den zweiten Platz vom Saisonauftakt in Bahrain konnte der brasilianische Ferrari-Pilot nur einmal anknüpfen - und musste den Sieg in Hockenheim an seinen Teamkollegen Fernando Alonso abtreten. Weil ihm zudem die harten Reifen nicht schmeckten, blieb ihm am Ende "nur" der sechste WM-Platz mit 144 Punkten.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Felipe Massa konnte in der Nacht von Abu Dhabi nicht glänzen und wurde WM-6.

Damit war Massa der mit Abstand schlechteste Fahrer der drei Topteams und muss sich eingestehen: "Es war keine großartige Saison. Ich hatte viele Probleme", meint der 29-Jährige. "Vor allem dabei, die Reifen auf die Qualifikation vorzubereiten. Das war in diesem Jahr mein Hauptproblem. Davor hatte ich niemals Schwierigkeiten damit, die Reifen auf für die eine schnelle Runde aufzuwärmen."

"Früher waren die Pneus einfach deutlich weicher als jetzt. Im Rennen war mein Tempo meistens okay, doch in der Qualifikation hatte ich Probleme", erklärt Massa, will die Saison 2010 nun aber endgültig ad acta legen: "Wir müssen jetzt an das neue Jahr denken. Wir werden sicherlich noch vieles lesen und hören, doch in meinen Augen ist das nicht das Wichtigste", sagt der Brasilianer.

"Von großer Bedeutung ist vielmehr, dass wir darauf bedacht sind, 2011 stark zu sein. Wir werden hier einen Test mit den Pirelli-Reifen haben. Hoffentlich können wir von Anfang an etwas lernen. Das ist die richtige Richtung: Wir wollen uns auf 2011 konzentrieren und noch besser abschneiden als in diesem Jahr", kündigt Massa an. 2010 hatte Alonso satte 108 Punkte mehr geholt als Massa.