powered by Motorsport.com

HRT: Maldonado mit vielen Runden auf Pirelli-Reifen

GP2-Meister Pastor Maldonado testete bei seinem zweiten Einsatz für HRT in Abu Dhabi die neuen Pirelli-Reifen - Charakteristik zu Bridgestone komplett anders

(Motorsport-Total.com) - Pastor Maldonado hatte eine aufregende Woche in Abu Dhabi. Am Dienstag absolvierte der GP2-Meister seine ersten Runden im Rahmen der Young-Driver-Tests für HRT. Tags darauf saß der Venezolaner in einem Williams, um nun wieder zu HRT zurückzukehren und die ersten Tests mit Pirelli-Reifen zu absolvieren. Nach 83 Runden erzielte der 25-Jährige eine Bestzeit von 1:45.728 Minuten. Bei seinem HRT-Debüt stand eine Runde von 1:43.750 Minuten zu Buche, damals aber noch auf Bridgestone.

Titel-Bild zur News: Pastor Maldonado

Pastor Maldonado erledigte für HRT die ersten Tests mit den Pirelli-Reifen

"Ich habe es genossen, wieder im HRT zu sitzen und mehr Erfahrung in einem Formel-1-Boliden zu sammeln", so Maldonado nach seinem insgesamt dritten Testtag. "Wir konnten unser geplantes Programm absolvieren und haben so viele Daten wie nur möglich mit den neuen Reifen gesammelt. Ich bin nun mit Bridgestone und Pirelli gefahren. Ich habe gelernt, dass die Charakteristik komplett unterschiedlich ist. Wir werden nun die Daten analysieren und morgen noch mehr über die Reifen lernen." Maldonado wird auch am abschließenden Testtag für HRT im Auto sitzen.

Teamchef Colin Kolles war von der geleisteten Arbeit ebenfalls angetan. "Die Bedingungen waren heute ideal für den ersten Reifentest, denn die Lufttemperatur betrug um die 30 Grad und die Asphalttemperatur 44 Grad. Wir haben hart gearbeitet und waren unter den Teams, die viele Runden abgespult haben. Das Ziel lautete natürlich, dass wir viele Daten über die neuen Reifen sammeln."

"Wir haben das komplett geschafft. Zuerst musste sich Pastor erst an die neuen Reifen gewöhnen, die für uns auch unbekannt waren. Nach der Eingewöhnungsphase hatte er sich wohl gefühlt und hat uns mehr Informationen über die Pneus geben können. Wir haben daraus gelernt und uns stetig verbessert." Detail am Rande: Das Auto hatte keinerlei Sponsorenaufkleber.


Fotos: Pirelli-Tests in Abu Dhabi, Freitag