• 10.10.2010 11:51

Sauber mit bestem Ergebnis: Lob für die Fahrer

Die Fahrerpaarung sorgte für das bisher beste Saisonergebnis des Schweizer Rennstalls - Kobayashi zündet Überholfeuerwerk und bringt das Team ins Schwärmen

(Motorsport-Total.com) - Beim Großen Preis von Japan in Suzuka sorgten Kamui Kobayashi und Nick Heidfeld für das bisher beste Saisonergebnis des Teams. Der Japaner bewies erneut großen Kampfgeist und arbeitete sich von Startplatz 14 auf den siebten Rang nach vorn. Auch Nick Heidfeld fuhr ein hervorragendes Rennen, der Deutsche kam als Achter ins Ziel.

Titel-Bild zur News: Kamui Kobayashi, Nick Heidfeld

Kobayashi und Heidfeld bescherten dem Team das bisher beste Ergebnis

"Ich habe mein Bestes gegeben und bin sehr glücklich", so Kobayashi. "Es war ein tolles Rennen für unser Team, und ich freue mich für die japanischen Fans, die heute einen spannenden Grand Prix gesehen haben. Wir sind zum zweiten Mal mit beiden Autos in die Punkte gefahren."#w1#

"Es hat mir wirklich viel bedeutet, nach sieben Jahren wieder ein Rennen vor meinen Landsleuten in Japan zu fahren. Aber es war ein richtig harter Tag! Qualifying und Rennen innerhalb weniger Stunden zu fahren, ist natürlich völlig ungewohnt. Nach dem Start habe ich Unfälle vor mir gesehen und hatte einfach Glück, dass ich nicht getroffen wurde."

"Später war es nicht einfach, zu überholen, und ich hatte auch Berührungen. Mein Auto ist beschädigt, aber es war nicht zu schlimm, und ich konnte das Rennen zu Ende fahren. Ich möchte mich beim Team für die großartige Arbeit bedanken und bei den Fans für ihre fantastische Unterstützung."

"Ich bin ganz zufrieden - es ist das bisher beste Saisonergebnis für das Team", so Heidfeld. "Am Ende hätte ich einen Platz besser abschneiden können, aber ich war auf einer anderen Reifenstrategie als Kamui, und er war zu diesem Zeitpunkt mit den frischen Option-Reifen schneller. Ich bin auf Option gestartet."

"Natürlich war die Idee, damit zu Rennbeginn möglichst viele schnelle Runden zu fahren, aber dann kam die Safety-Car-Phase, und anschließend hing ich hinter Rubens (Barrichello) fest. Es war sehr gut vom Team, mich früh zum Wechsel auf die Prime-Reifen reinzuholen."

"Im Vergleich zum Singapur-Wochenende haben wir bezüglich unserer Leistungsfähigkeit im Rennen gute Fortschritte gemacht. Im Qualifying könnte es noch besser laufen. Ich freue mich auf die verbleibenden drei Rennen."

Monisha Kaltenborn, Geschäftsführerin Sauber Motorsport: "Eine großartige Leistung des gesamten Teams, die beweist, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Nick hat demonstriert, wie schnell er lernt. In seinem erst zweiten Rennen im C29 hat er eine starke Leistung gezeigt. Und Kamui war in seinem Heimrennen unglaublich! Die Art und Weise, wie er einen Konkurrenten nach dem andern überholte, war spektakulär. Glückwunsch ans gesamte Team."


Fotos: Sauber, Großer Preis von Japan, Sonntag


"Wir hatten uns für eine gemischte Strategie entschieden. Kamui startete auf den härteren Prime-Reifen, Nick auf den weicheren Option-Reifen, und beide Strategien gingen auf, so wie wir uns das erhofft hatten. Kamui hat seine Reifen nicht überfordert, aber dennoch gelang es ihm gleich mehrfach, Konkurrenten zu überholen, und das auf einer Strecke, auf der Überholen sehr schwierig ist. Als er zum Schluss auf den weichen Reifen unterwegs war, war er absolut spektakulär."

"Auch Nick hat einen sehr guten Job gemacht. Er fuhr genau das Rennen, das er fahren musste. Seine Rundenzeiten waren gut, und er erzielte in seinem erst zweiten Rennen nach seinem Comeback ein großartiges Resultat. Das Team an der Boxenmauer lieferte perfekte Arbeit ab, ebenso die Mechaniker bei den Boxenstopps. Es war eine großartige Leistung des gesamten Teams."