powered by Motorsport.com
  • 12.09.2010 16:18

  • von Fabian Hust

Alonso: "An die Weltmeisterschaft denken wir später"

Fernando Alonso möchte zunächst einmal seinen ersten Sieg beim Heimrennen von Ferrari genießen und hofft, dass ihn die Konstanz zum WM-Titel führt

(Motorsport-Total.com) - Fernando Alonso hat es geschafft, gleich das erste Heimrennen für seinen neuen Arbeitgeber Ferrari hat der Spanier am Sonntag in Monza gewonnen. Dabei sah es am Start zunächst nicht danach aus, als er von der Pole-Position zurückfiel und Jenson Button den Vortritt lassen musste. Doch nach seinem Boxenstopp konnte er sich nach 36 Runden ganz knapp vor dem McLaren-Mercedes-Piloten behaupten.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Fernando Alonso jubelt über seinen dritten Saisonsieg

Nun ist der ehemalige Formel-1-Weltmeister nicht zuletzt auch dank des Ausfalls von Lewis Hamilton wieder im Kampf um den WM-Titel zurück: "Dieses Ergebnis verleiht einem etwas zusätzliche Zuversicht und gute Motivation für das gesamte Team", so Alonso. "Wir werden weiterhin hart arbeiten und versuchen, nicht aufzugeben. Ein Rennen oder ein schlechtes Rennen kann die Punkte in der Meisterschaft deutlich verändern."#w1#

"Dies war ein gutes Wochenende, Spa war ein schlechtes Wochenende", so Alonso weiter. "Wir müssen in den letzten fünf Rennen Konstanz finden. Das wird der Schlüssel sein. Dieses Ergebnis ist für uns alle eine gute Motivation, aber jetzt folgen wirklich die wichtigen fünf Rennen und die guten Punkte. Heute Abend können wir das genießen, diese zwei Tage, und wir werden uns am Montag und Dienstag beim gesamten Team in Maranello bedanken. Was die Meisterschaft betrifft, daran können wir später denken."

Mit einer guten taktischen Entscheidung arbeitete sich Alonso im Rennen beim Boxenstopp an Button vorbei: "Wir dachten zu dieser Zeit daran, an die Box zu kommen. Die Möglichkeit bestand, eine Runde früher oder eine später an die Box kommen. Wir mussten zur richtigen Zeit die richtige Entscheidung fällen. Als wir sahen, dass Jenson an die Box kommt, gab es eine Runde, um Druck zu machen und sich auf die Mechaniker zu verlassen. Ich denke, dass die Runde mehr oder weniger in Ordnung war, nichts Besonderes, aber der Boxenstopp war super."


Fotos: Fernando Alonso, Großer Preis von Italien, Sonntag


Alonso gesteht, dass es ihm viel bedeutet, das erste Rennen für Ferrari in Monza gleich zu gewinnen: "Dies ist etwas, das ich nur mit dem Sieg meines Heimrennens 2006 in Barcelona vergleichen kann. Das war ein sehr spezieller Moment, und auch dieser hier ist ein sehr spezieller Moment. Es ist ein fantastisches Gefühl."