powered by Motorsport.com
  • 28.03.2010 11:46

  • von Fabian Hust

Toro Rosso: Knapp an einem WM-Punkt vorbei

Während das Rennen für Sébastien Buemi vorzeitig gelaufen war, schnappte Michael Schumacher Jaime Alguersuari kurz vor Rennende einen WM-Punkt weg

(Motorsport-Total.com) - Die Scuderia Toro Rosso verpasste beim zweiten Saisonrennen in Melbourne einen WM-Punkt nur ganz knapp. Jaime Alguersuari wurde in der Schlussphase des Rennens von Michael Schumacher überholt und musste sich damit mit dem elften Rang begnügen. Für Sébastien Buemi war das Rennen bereits in der ersten Runde gelaufen, als er in einen Unfall verwickelt wurde, die Kontrolle über das Auto verlor und im Kiesbett stecken blieb.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher, Jaime Alguersuari

Jaime Alguersuari hielt Schumacher lange, aber nicht lang genug zurück

"Auf der einen Seite bin ich ganz glücklich, denn ich hatte einen langen Kampf mit Michael, was schön war", meint Alguersuari. "Ich stand unter einer Menge Druck, aber ich war der Lage, ihn viele Runden hinter mir zu halten, bis ich mir bei noch ein paar verbleibenden Runden in Kurve 13 einen kleinen Fehler erlaubte, der es ihm ermöglichte, mich zu überholen."#w1#

"Dieser Fehler mag uns einen Punkt gekostet haben, aber wir müssen mit den Fortschritten glücklich sein, die wir an diesem Wochenende gemacht haben. Besonders, da ich denke, dass da noch viel mehr kommen wird."

"Der heutige Tag verlief für mich wirklich schlecht", so Buemi. "Ich war in der ersten Runde in den Unfall eines anderen verwickelt, und ich weiß wirklich nicht, wie das passiert ist. Ich nehme an, dass Kobayashi wirklich spät gebremst haben muss."

"Ich hatte nicht den allerbesten Start, aber ich konnte dennoch die Position halten. Dann wurde ich in der sechsten Kurve von hinten getroffen. Das ist ein sehr enttäuschendes Ende eines Wochenendes, das wirklich viel versprechend aussah. Wir hatten am Sonntag eine sehr seltene Chance, Punkte zu holen. Aber das ist Rennsport. Zumindest müssen wir nur ein paar wenige Tage warten, um es in Malaysia wieder zu probieren."

"Dies war ein fantastisches und sehr interessante Formel-1-Rennen", so Teamchef Franz Trost. "Es war auch eine Lektion für jene, welche die Regeln des Sports alle fünf Minuten verändern wollen."


Fotos: Toro Rosso, Großer Preis von Australien, Sonntag


"Unglücklicherweise war Buemi in einen Zwischenfall in der ersten Runde mit Kobayashi verwickelt. Was Alguersuari betrifft, so hat er vom Freitag an solide Arbeit geleistet. Dies war bei weitem das konkurrenzfähigste Wochenende seiner Formel-1-Karriere. Seine Leistung verbessert sich weiter mit jedem Rennen, und er hätte heute einen Punkt verdient gab. Er hat auch von Michael Schumacher eine interessante Lektion gelernt, als dass er dich überholt, wenn man nur eine Zehntelsekunde die Konzentration verliert.

"Alles in allem bin ich im Hinblick auf die kommenden Rennen ganz zuversichtlich", so der Österreicher abschließend. "Denn wenn wir unsere Arbeit mit jener in Bahrain vergleichen, so hat das Team hier in Melbourne einen beträchtlichen Schritt nach vorn gemacht."