• 17.03.2010 17:18

  • von Stefan Ziegler

Senna: "Unsere Saison beginnt in Australien"

HRT-Pilot Bruno Senna über das schwierige erste Wochenende seines Teams: "Ich habe eine ganz andere Seite des Motorsports kennen gelernt"

(Motorsport-Total.com) - Die Formel-1-Saison 2010 begann für Bruno Senna mit vielen Neuerungen: Erstmals überhaupt stellte sich der brasilianische Rennfahrer der Herausforderung eines Grand Prix', doch die Voraussetzungen dafür waren alles andere als prima. Am Freitag konnte der 26-Jährige sein diesjähriges Fahrzeug erstmals überhaupt ausprobieren und musste im Rennen schon nach wenigen Runden aufgeben.

Titel-Bild zur News: Bruno Senna

Bruno Senna konnte bislang noch nicht viele Kilometer im HRT-Auto zurücklegen

In seiner Kolumne bei 'GPUpdate.net' zieht der Youngster dennoch ein positives Fazit: "Was für ein Wochenende", so Senna. "Ich habe eine ganz andere Seite des Motorsports kennen gelernt. Davor habe ich immer nur Rennwagen bewegt, die schon rennbereit waren. Am Freitag musste ich erstmals als Testpilot auf die Strecke. Ich blieb aber cool", berichtet der neue Formel-1-Stammfahrer.#w1#

"Um mich herum fuhren schon alle am Limit, doch ich absolvierte gerade die ersten Runden in einem brandneuen Auto - und dabei musste ich noch ständig in die Rückspiegel schauen, um niemandem im Weg zu stehen", schildert Senna seine schwierige Ausgangslage. Karun Chandhok traf es noch härter: "Mein Teamkollege konnte erst am Samstag ins Geschehen eingreifen und das tat mir leid."

"Ich weiß nur zu gut, wie es ist, wenn du nicht im Auto sitzt, aber jemand anderes am Lenkrad dreht. Zudem haben wir viele wichtige Daten verloren, weil nur ich gefahren bin", meint Senna, gibt sich aber zufrieden: "Man realisiert gar nicht, wie viel hinter den Kulissen eines Formel-1-Teams so alles passiert. Ich habe so viel gelernt, indem ich mit allen gearbeitet habe. Das ist sehr wichtig", so Senna.

"Im Albert Park wollen wir nun ein deutlich besseres Wochenende hinlegen. Wir werden in vielen Bereichen deutliche Verbesserungen bringen und mehr über das Auto erfahren", kündigt der brasilianische HRT-Pilot abschließend an. "Wir haben schon viel gelernt und können uns nur verbessern. Unsere Saison beginnt in Australien", hält der Neffe von Ayrton Senna fest.