• 14.12.2009 11:37

  • von Stefan Ziegler

Kovalainen: "Das Team hat ehrgeizige Pläne"

Lotus-Neuzugang Heikki Kovalainen über seinen Wechsel zum neuen Team aus Malaysia, seinen Teamkollegen Jarno Trulli und seine Ziele

(Motorsport-Total.com) - Seit dem Saisonfinale in Abu Dhabi ist es still geworden um Heikki Kovalainen, doch nun ist der finnische Rennfahrer wieder voll da: 2010 wird der frühere McLaren-Fahrer an der Seite von Jarno Trulli für das neue Lotus-Team ins Rennen gehen und möchte beim Formel-1-Neuling aus Malaysia weiter an seiner Karriere arbeiten. Im Interview spricht Kovalainen über die Hintergründe seines Wechsels und über seine Erwartungen an die Debütsaison des neuen Lotus-Rennstalls.

Titel-Bild zur News: Heikki Kovalainen

Heikki Kovalainen wechselt von McLaren zum neuen Lotus-Formel-1-Rennstall

Frage: "Heikki, du wirst deine vierte Formel-1-Saison beim neuen Lotus-Team verbringen. Was hat dich zur Entscheidung bewogen, diesem Rennstall beizutreten?"
Heikki Kovalainen: "Für mich gab es einige wichtige Faktoren. Tony und Mike sind die führenden Figuren bei diesem Projekt und auch der finanzielle Hintergrund des Teams spielte eine große Rolle."#w1#

"Nachdem ich mich mit den beiden unterhalten hatte, war mir klar, dass diese Operation sehr viel Potenzial hat und darüber hinaus eine sehr gute Chance, in Zukunft ein erfolgreiches Team zu sein. Ich sah in Lotus die beste Wahl, um meine Karriere weiter voranzutreiben, nachdem ich zuvor einige andere Optionen abgewogen hatte."

Frage: "Was hast du bislang vom Team gesehen?"
Kovalainen: "Ich habe die Teambasis besucht und habe mich auch mit Tony und Mike getroffen. Ich kann erkennen, dass alle Beteiligten sehr motiviert, aufgeregt und glücklich sind, diesem Programm nach vorne zu helfen."

"Für mich gab es einige wichtige Faktoren." Heikki Kovalainen

"Das Team hat ehrgeizige Pläne für die Zukunft und alle werden sehen, dass sich Lotus in Bahrain als professionelle, konkurrenzfähige und bescheidene Mannschaft aus intelligenten Einzelpersonen präsentieren wird."

Frage: "Was hältst du von deinem neuen Teamkollegen Jarno Trulli?"
Kovalainen: "Ich kenne Jarno nun schon seit Jahren und ich denke, wir können das Team gemeinsam sehr schnell voranbringen und das Auto sowie das Team auf professionelle Art und Weise entwickeln."


Fotos: Zu Gast bei Lotus F1


Frage: "Hast du dir für deine erste Saison bei diesem Team spezielle Ziele gesetzt?"
Kovalainen: "Ich trete immer an, um zu siegen. Ich werde alles genau so machen, als würde ich das Auto für die Pole-Position vorbereiten. Natürlich müssen wir aber realistisch sein und uns darauf konzentrieren, das Team dahingehend zu entwickeln, dass es wie jeder andere Toprennstall der Formel 1 operieren kann."

"Es wird nicht einfach sein und wir werden zu Beginn sicherlich eine harte Zeit durchmachen - keine Frage. Aber solange wir uns im Jahresverlauf kontinuierlich verbessern und uns den Respekt der Topteams verdienen, dürfen wir mit der ersten Saison sehr zufrieden sein."

"Es wird nicht einfach sein." Heikki Kovalainen

Frage: "Setzt der Name Lotus das Team zusätzlich unter Druck?"
Kovalainen: "Vielleicht werden wir zum Start auf einige Schwierigkeiten treffen. Natürlich war Lotus in der Vergangenheit ein Siegerteam, doch - wie ich schon sagte - das Team hat ehrgeizige Pläne, um erfolgreich zu werden. Nach einer gewissen Zeit müssen wir also Fortschritte machen, um den guten Klang von Lotus beizubehalten."