• 31.12.2009 08:10

  • von Marco Helgert

Buttons "krönender Abschluss"

Jenson Buttons "unglaublichstes Jahr" endet mit der Ernennung zum "Member of the Order of the British Empire"

(Motorsport-Total.com) - Jenson Buttons traumhaftes Jahr in der Formel 1 endet mit der Ernennung zum "Member of the Order of the British Empire", kurz MBE. Der Engländer holte sich im Brawn in diesem Jahr überraschend den WM-Titel in der Formel 1. Auch sein diesjähriger Teamchef Ross Brawn wird geehrt. Er wird zum OBE (Officer of the Order of the British Empire; Anm. d. Red.) ernannt.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Jenson Button ist nun Member of the Order of the British Empire

"Das ist der krönende Abschluss des unglaublichsten Jahres in meinem Leben. Von der Königin und dem Britischen Volk geehrt zu werden, ist eine außerordentliche Ehre", strahlt Button. Er weiß dabei genau, wem der Dank für dieses erfolgreiche Jahr gilt.#w1#

"Alle bei Brawn haben ihren Teil dazu beigetragen. Es war das Fachwissen, der Einsatz und die harte Arbeit von ihnen, das uns so viel hat erreichen lassen. Wir begannen buchstäblich mit nichts, aber wir hatten den Glauben, die Entschlossenheit und die Leidenschaft, um erfolgreich zu sein. Viele Menschen haben bei meinem Titel eine Rolle gespielt - mit dieser Auszeichnung möchte ich all denen für ihre Bemühungen danken", fährt er fort.

"Ich bin unglaublich stolz darauf, nun zu den Reihen von Mike Hawthorn, Graham Hill, Jim Clark, John Surtees, Sir Jackie Stewart, James Hunt, Nigel Mansell, Damon Hill und Lewis Hamilton zu gehören", fuhr Button fort. Allen wurde diese Auszeichnung schon zuteil.

Noch mehr Beachtung wird er wohl 2010 erhalten. Zusammen mit Landsmann Lewis Hamilton wird er ein Gespann bei McLaren bilden - erstmals seit 1968 fahren damit wieder zwei Formel-1-Weltmeister aus Großbritannien Seite an Seite. Damals waren es Graham Hill und Jim Clark bei Lotus.

"2010 werde ich in meiner Karriere ein neues, aufregendes Kapitel aufschlagen" Jenson Button

"2010 werde ich in meiner Karriere ein neues, aufregendes Kapitel aufschlagen", erklärte er. "Ich freue mich darauf, Großbritannien auf der Weltbühne des Sports zu repräsentieren und meinen WM-Titel erfolgreich zu verteidigen."