powered by Motorsport.com
  • 01.11.2009 23:16

  • von Christian Nimmervoll & Dieter Rencken

Balance gefragt: Abu Dhabi oder Silverstone?

FIA-Präsident Jean Todt spricht sich für eine gesunde Mischung aus europäischen und anderen Kursen aus - Frank Williams plädiert für Silverstone

(Motorsport-Total.com) - Es hat schon einen Hauch von Ironie, dass die Silverstone-Repräsentanten Neil England und Richard Phillips ausgerechnet in Abu Dhabi mit Formel-1-Geschäftsführer Bernie Ecclestone über die Zukunft ihrer Rennstrecke verhandeln mussten. Denn während Abu Dhabi in jeder Hinsicht neue Maßstäbe setzt, wird Silverstone oft vorgeworfen, nicht mehr zeitgemäß zu sein.

Titel-Bild zur News: Yas-Marina-Hotel

Es fällt schwer, der Magie des Yas-Marina-Circuits zu widerstehen...

Alleine der VIP-Turm des neuen Yas-Marina-Circuits, der heute Nachmittag Millionen von TV-Zuschauern durch seine schiere Dimension imponierte, war teurer als das Volumen des gesamten Masterplans für den vorgesehenen Silverstone-Umbau. Denn während sich in Abu Dhabi die Erdöl-Scheichs nicht lumpen lassen, wenn sie zur Kasse gebeten werden, muss Silverstone diverse Gebühren ohne Regierungshilfe stemmen.#w1#

BRDC-Mitglied Frank Williams hofft, dass sich dennoch eine Lösung finden lässt: "Eine Saison ohne Silverstone wäre traurig, okay, aber wenn es zu einem permanenten Zustand wird, würde sich Bernie wohl einiges anhören müssen", sagt der Teamchef in Bezug auf die stattfindenden Verhandlungen. "Ich gehe davon aus, dass es einen Grand Prix geben wird. Ich bin mir sicher, dass es zu einer Einigung kommen wird."

Eine Rolle könnte theoretisch auch der neue FIA-Präsident Jean Todt spielen. Zwar ist es dem Automobilweltverband laut einer Direktive der EU-Kommission untersagt, sich in kommerzielle Angelegenheiten einzumischen, doch Todts Vorgänger Max Mosley hat immer wieder betont, dass es Aufgabe der FIA sei, die traditionellen Grand-Prix-Strecken zu schützen - selbst wenn die Erstellung des Rennkalenders eigentlich Ecclestones Metier ist.

"Eine Konzentration nur auf Europa wäre ein Fehler. Es ist wie in unserem Leben: Wir müssen versuchen, die richtige Balance zu finden", wird Todt in Bezug auf dieses Thema von der 'Kleinen Zeitung' zitiert. Abu Dhabi habe "wahrlich einen neuen Standard" gesetzt, aber: "Es ist eben etwas Neues, etwas ganz anderes. Ich möchte einzelne Kurse nicht miteinander vergleichen", sagt der Franzose diplomatisch.