powered by Motorsport.com
  • 04.08.2009 11:16

  • von Roman Wittemeier

Ecclestone verspricht: "2010 fahren wir in Kanada"

Noch gibt es keinerlei Details zum Rennkalender der Formel-1-Saison 2010, doch Bernie Ecclestone gibt Hinweise: Kanada ja, Indianapolis nein

(Motorsport-Total.com) - Im Rennkalender der Formel 1 für die kommende Saison gibt es nach wie vor viele Baustellen. Die Teams - vor allem die anwesenden Automobilhersteller - drängen seit Monaten mit aller Macht auf eine Rückkehr nach Nordamerika. Wegen finanzieller Streitereien war der Grand Prix in Montréal für 2009 aus dem Plan gestrichen worden. Nun soll 2010 der Wunsch der Teams aber erfüllt werden.

Titel-Bild zur News: Start in Kanada 2008

Der Grand Prix in Montréal soll 2010 wieder im Formel-1-Kalender sein

"2010 fahren wir wieder in Montréal", verspricht Bernie Ecclestone in der 'Motorsport aktuell'. Der Brite weiter: "Jeder im Formel-1-Zirkus liebt den Grand Prix in Kanada." Eine Doppelveranstaltung in Nordamerika zusammen mit Indianapolis komme hingegen nicht in den Kalender: "Vergesst Indianapolis. Dort gehen wir nicht mehr hin. Ich werde versuchen, Hockenheim zurückzubekommen und im Kalender zu behalten. Dazu alternierend Nürburgring und Spa-Francorchamps."#w1#

Die Ankündigung des Formel-1-Vermarkters ist zwar nicht eindeutig formuliert, ließe aber den Schluss zu, dass man schon bald wieder jährlich in Baden-Würrtemberg gastiert. Ein Wechselspiel in Großbritannien wird es aus Sicht von Ecclestone nicht geben: "Wenn Donington den Grand Prix zustande bringt, dann werden wir dort fahren und bleiben. Wenn nicht, dann gehen wir wieder nach Silverstone und bleiben dort."

Ein Blick in die weitere Zukunft brachte überraschende Aussichten vom Formel-1-Boss. Russland stehe derzeit nicht auf der Liste, aber neben Indien gebe es einen weiteren heißen Kandidaten auf dem Plan. "Ich hoffe stark auf Korea", so Ecclestone, "vielleicht schon im nächsten Jahr. Indien kommt sicher bis 2011. Wir wollen daraus ein super Rennen machen, alles perfekt. Aber das dauert noch ein wenig."