• 24.06.2009 13:35

  • von Britta Weddige/SID

Last-Minute-Einigung: FIA/FOTA-Krieg beendet?

FIA und FOTA haben sich offenbar doch noch geeinigt - Max Mosley kandidiert nicht mehr: "Jetzt herrscht Frieden"

(Motorsport-Total.com/SID) - Die Spaltung der Formel 1 ist offenbar vom Tisch. Der Automobil-Weltverband FIA und die Teamvereinigung FOTA haben sich am heutigen Mittwoch darauf geeinigt, 2010 keine zwei parallelen Serien zu veranstalten. Das teilten die beiden Seiten nach Gesprächen in Paris mit.

Titel-Bild zur News: FIA-Logo

Aus Paris ist zu hören, dass es nun doch zu einer Einigung gekommen ist

Zuletzt hatten sich die Fronten zwischen FIA und FOTA so verhärtet, dass eine Alternativ-Serie der Veranstalter immer wahrscheinlicher wurde. Nun wurde, wie FIA-Präsident Max Mosley in britischen Medien zitiert wurde, "eine Einigung erzielt, um eine Abspaltung zu verhindern". Man habe in Sachen Kostenreduzierung einen gemeinsamen Nenner gefunden: "Das Ziel ist, innerhalb von zwei Jahren auf dem Kostenniveau der frühen 1990er Jahre zu sein."#w1#

Mosley kündigte zudem an, dass ein Teil der Abmachung sei, dass er im Herbst nicht mehr für eine weitere Amtszeit kandidiere. "Jetzt herrscht Frieden." Erst vorgestern hatte Mosley in einem Brief an die FOTA-Teams betont, er lasse sich nicht von ihnen stürzen. Nähere Einzelheiten zur möglichen Einigung sind noch nicht bekannt. Ein ausführlicher Bericht folgt.