• 20.06.2009 11:40

  • von Michael Noir Trawniczek

"Irrer Ire" Neil Horan droht mit erneutem "Auftritt"

Neil Horan lief 2003 während dem Rennen in Silverstone auf die Strecke, um für das Lesen der Bibel zu "werben" - nun kündigt der Ire eine neue Aktion an

(Motorsport-Total.com) - Er hört auf den Namen Father Neil Horan, ist ein von der Kirche suspendierter katholischer Priester aus Irland. Der mittlerweile 62-jährige wurde im Jahr 2003 mit einem Schlag "weltberühmt", als er während des Grand Prix von Großbritannien in Silverstone in einem irischen Kostüm auf die Boliden zu rannte und ein Schild mit der Botschaft "Read the Bibel" in die Kameras hielt. Zwei Monate saß er danach im Gefängnis.

Titel-Bild zur News:

Neil Horan erschreckte 2003 Fahrer, Fans und die Rennleitung in Silverstone

Der Verfasser zahlreicher Bücher, wie dem 1985 erschienenen "A Glorious New World Very Soon To Come" oder auch "Christ Will Soon Take Power From All Governments", hat in der Folge noch öfter für Schlagzeilen gesorgt.#w1#

2004 konnte er beim Epsom Derby im letzten Moment überwältigt werden, ehe er vor die heran galoppierenden Pferde laufen wollte.

Im gleichen Jahr erlangte Horan erneut weltweite Aufmerksamkeit, als er bei den Olympischen Spielen in Athen einen in Führung liegenden Marathonläufer zur Seite stieß, so dass der völlig verstörte Brasilianer Vanderlei de Lima nur noch Dritter werden konnte. Horan hat sich dafür entschuldigt und wurde mit einer bedingten Haftstrafe belegt.

Im gleichen Jahr stand Horan wegen des Verdachts auf Kindesmissbrauch vor Gericht - ihm wurde vorgeworfen, in den 1990er Jahren ein siebenjähriges Mädchen missbraucht zu haben. Horan erschien auch bei dieser Gerichtsverhandlung in seinem irischen Kostüm und wurde aus Mangel an Beweisen frei gesprochen. Erst 2005 hat ihn die katholische Kirche offiziell und formell suspendiert.

2006 wurde der seltsame Mann für eine geplante, aber niemals durchgeführte Aktion verhaftet. In einem Schreiben an die deutsche Kanzlerin Angela Merkel sowie an die Zeitschrift The Kingdom erläuterte er folgenden Plan: Er wolle bei der Fußball-WM in Deutschland vor dem Stadion in seinem Kostüm einen "Friedenstanz" abhalten und dabei einen Poster mit der Botschaft "Adolf Hitler was a good leader who was following the word of Christ" platzieren. Dabei wollte er auch mit "Heil Hitler" salutieren - die Kanzlerin alarmierte die Polizei, Horan saß in der Folge zwei Monate in Untersuchungshaft, ehe ein Gericht den Fall niederlegte.

Neil Horan

Taucht Neil Horan am Wochenende wieder in Silverstone auf? Zoom

Im letzten Mai bewarb sich Horan bei der Talenteshow "Britain's Got Talent", führte in seinem Kostüm einen irischen Volkstanz vor und wurde von der Jury in die nächste Runde aufgenommen. Der TV-Sender ITV erhielt daraufhin zahlreiche Beschwerdeanrufe - Tenor: Ein solcher Mann dürfe nicht in die Sendung gelassen werden. Die Macher der Sendung erklärten, sie hätten Horan nicht erkannt.

"Plane Aktion beim England-GP - ihr werdet sehen!"

Horan hingegen behauptet das Gegenteil - gegenüber dem Mirror erklärte er: "Ich denke, sie wollten wohl, dass ich in den Schoß von Amanda Holden springe. Aber ich habe nichts dergleichen getan, da ich stolz darauf war, bei dieser Show Irland vertreten und meinen Volkstanz zeigen zu dürfen. Ich möchte, dass meine christliche Botschaft berühmt wird - und die TV-Show war dafür eine großartige Plattform."

In dem Interview kündigte Horan weitere Aktionen an: "Ich habe weitere Aktivitäten geplant - darunter welche beim Epsom Derby und beim Grand Prix von England. Wartet es einfach ab, ihr werdet sehen!"

Die Formel-1-Organisatoren haben derzeit ganz andere Sorgen - doch sie sind gewarnt worden. Man sollte davon ausgehen können, dass die Verantwortlichen die eindeutige Ankündigung des "GP-Priesters" zur Kenntnis genommen haben und die Streckenposten sowie Sicherheitsverantwortlichen darüber informiert wurden.