• 15.12.2008 15:35

Rosberg: "Regelmäßige Punkte sollen es sein"

Nico Rosberg im Teaminterview über Ferien in den USA, Erwartungen in der neuen Saison und wichtige Gespräche in der Williams-Fabrik

(Motorsport-Total.com) - Nico Rosberg musste nach Abschluss der vergangenen Saison erst einmal Abstand gewinnen, denn das Jahr 2008 hatte ihm sportlich viele Tiefen und recht wenige Höhen beschert. Der gebürtige Wiesbadener zog sich in den Urlaub zurück, feierte den 60. Geburtstag seines Vaters Keke und kehrte erst in der vergangenen Woche ins Williams-Cockpit zurück. Im Teaminterview beschrieb der 23-Jährige, wie er seine Ferien verbracht hat, wie seine Vorbereitung auf 2009 aussieht und was er sich vom kommenden Jahr erhofft.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Nico Rosberg seilte sich nach dem Brasilien-Rennen in Richtung USA ab

Frage: "Nico, das Rennen in Brasilien liegt nun schon eine ganze Weile zurück. Was hast du seither getan? Hattest du eine schöne Pause?"
Nico Rosberg: "Ja, ich habe zwei tolle Reisen nach Miami und nach New York gemacht und dort jeweils eine richtig schöne Zeit verbracht. Es ist wichtig, nach einer solch langen Saison eine vernünftige Pause zu machen und mal Dinge zu sehen und zu tun, die so gar nichts mit Rennsport zu tun haben. Als Tourist durch die Gegend zu ziehen und meinem neuen Hobby Fotografieren zu fröhnen, ist eine tolle Art zu relaxen."#w1#

Monaco: Höhepunkt und Tiefpunkt zugleich

Frage: "Du hattest eine durchwachsene Saison. Es gab Podestplätze, manchmal warst du nah dran am Podium und manchmal auch nur im tristen Mittelfeld. Was nimmst du aus dieser Saison mit?"
Rosberg: "Es war natürlich schön, einige Höhenflüge mit den Podestplätzen in dieser Saison zu haben, aber es war ein schwieriges Jahr für uns und wir waren nicht dort, wo wir eigentlich sein wollten. Wir haben aber viel gelernt, was uns 2009 helfen sollte."

"Wir haben aber viel gelernt, was uns 2009 helfen sollte." Nico Rosberg

Frage: "Was war jeweils dein Höhepunkt und dein Tiefpunkt?"
Rosberg: "Die besten Momente hatte ich sicherlich in Melbourne und in Singapur mit den Podiumsplätzen und im Qualifying in Monaco. Meine Tiefpunkte waren das Rennen in Monaco und Rennen wie in Shanghai, wo wir einfach viel zu weit weg vom Speed waren."

Frage: "Wie würdest du die Lektion nennen, die du in diesem Jahr gelernt hast?"
Rosberg: "Kämpfe weiter - erst recht, wenn die Zeiten hart sind."

Fester Vertrag mit Williams 2009

Frage: "Seit dem Saisonende gab es ab und zu Spekulationen über deine Zukunft mit dem Team. Kannst du uns Klarheit verschaffen?"
Rosberg: "Es gibt da nichts klarzustellen. Ich habe einen Vertrag für das kommende Jahr und ich bin hoch motiviert, mich und das gesamte Team voranzubringen. Alle Leute in unserer Fabrik verdienen bessere Resultate. Also werden wir hart daran arbeiten, diese auch zu erreichen."

"Alle Leute in unserer Fabrik verdienen bessere Resultate." Nico Rosberg

Frage: "Du hast bereits im Übergangsmodell gesessen und mit der neuen Aerodynamik und den neuen Slicks erste Erfahrungen gesammelt. Wie denkst du darüber?"
Rosberg: "Es gibt wirklich keinen allzu großen Unterschied. Eine Sache möchte ich aber herausheben, denn die Reifenabnutzung ist schon sehr verschieden. Die Balance des Autos hat sich so verändert, dass man im Laufe eines Runs immer mehr Übersteuern bekommt als das mit den Rillenreifen der Fall war."

Frage: "Glaubst du, dass die neue Aerodynamik das Überholen vereinfachen wird?"
Rosberg: "Zumindest wird es dadurch nicht schlimmer werden! Ich hoffe wirklich, dass sich die Situation verbessern wird."

Frage: "Wie werden sich die Slicks in der kommenden Saison auswirken?"
Rosberg: "Ich glaube kaum, dass sie sich auf die Hackordnung auswirken werden. Der große Unterschied ist, dass kein Team großartige Erfahrungen mit den Reifen am diesjährigen Auto hat. Wir müssen alle so schnell wie möglich lernen, die Reifen zum optimalen Arbeiten zu bringen."

Konstanz soll 2009 Einzug halten

Frage: "Welche Ziele hast du dir für 2009 selbst gesetzt?"
Rosberg: "Ich will regelmäßig in die Punkte fahren."

"Ich will regelmäßig in die Punkte fahren." Nico Rosberg

Frage: "Bis zum Saisonstart in Melbourne ist noch viel Zeit. Was macht du bis dorthin?"
Rosberg: "Ich werde mich mit meiner Familie entspannen und hart trainieren. Ich habe schon ein volles Programm für den Winter und werde viel Zeit in Österreich verbringen. Dort werde ich wohl die meiste Zeit sein."

Frage: "Welche Art Training machst du bis zum Saisonstart hauptsächlich?"
Rosberg: "Ich werde zumeist Ausdauertraining machen, um am besten mit den Hitzerennen klarzukommen, die im Verlauf der Saison auf uns warten."

Frage: "Wie wichtig ist es für dich, auch im Winter viel Zeit mit den Ingenieuren in der Fabrik zu verbringen?"
Rosberg: "Es ist schon wichtig, einige Zeit in der Fabrik zu verbringen - nicht nur mit den Ingenieuren. Es ist auch gut, all die anderen Teammitglieder ab und zu zu sehen. Es gibt so viele Leute, die im Hintergrund während der gesamten Saison in der Fabrik am Auto arbeiten. Leider sehe ich die während der Saison nicht so häufig wie ich gerne möchte. Der Winter ist eine gute Jahreszeit, um sich mal mit denen zu treffen und etwas zu plaudern."