powered by Motorsport.com
  • 18.12.2008 10:13

  • von Stefan Ziegler

Caldarelli mit Formel-1-Debüt bei Toyota

Der Italiener Andrea Caldarelli kam im Rahmen der Testfahrten Toyotas in Bahrain zu seinen ersten Kilometern in einem Formel-1-Wagen

(Motorsport-Total.com) - Das Toyota-Team war in dieser Woche abseits der europäischen Teststrecken unterwegs und gastierte zu Versuchszwecken in Bahrain. Dort war die in Köln ansässige Truppe als Solist unterwegs und schickte auch einige Neulinge um den 'Bahrain International Circuit'. Erst durfte sich der Niederländer Henkie Waldschmidt hinter das Steuer des TF108 klemmen, anschließend nahm auch der Italiener Andrea Caldarelli im Cockpit des Toyota-Boliden Platz - für den 18-Jährigen eine Premiere.

Titel-Bild zur News: Andrea Caldarelli

Andrea Caldarelli durfte in Bahrain seine ersten Formel-1-Kilometer abspulen

"Das war eine großartige Erfahrung für mich und ich habe es sehr genossen", sagte Caldarelli nach seinen ersten Kilometern in einem Formel-1-Wagen. "Es ist natürlich eine tolle Sache, als 18-Jähriger eine solche Möglichkeit zu bekommen. Ich hatte mir also fest vorgenommen, das Beste daraus zu machen."#w1#

"Der TF108 ist logischerweise ein recht großes Stück von dem Wagen entfernt, den ich sonst pilotiere. Die Power ist schlichtweg beeindruckend, genau wie die Bremsen. Man braucht nur einige wenige Runden, um sich an das Gripniveau in den Kurven zu gewöhnen. Ich glaube, dass ich einen recht guten Job gemacht habe - schließlich war ich das erste Mal auf dieser Rennstrecke unterwegs und zudem war es mein erster kompletter Formel-1-Test."

"Ich möchte mich bei Toyota für diese Chance bedanken", ließ der Youngster abschließend verlauten. "Dieses Erlebnis verschafft mir reichlich Extramotivation. Ich werde hart dafür arbeiten, eines Tages in einem solchen Boliden Rennen bestreiten zu können." Caldarelli ist seit 2007 im Toyota Young Driver Programme und hatte in der vergangenen Saison einen Rennwagen in der Formel-Renault-Meisterschaft pilotiert.