• 28.11.2008 13:52

  • von Roman Wittemeier

Rossis großer Traum: 2011 in die Formel 1

Valentino Rossi träumt von einem Wechsel in die Formel 1 in zwei Jahren: Die beste von allen unrealistischen Möglichkeiten

(Motorsport-Total.com) - Valentino Rossi bringt die italienischen Motorsportfans wieder einmal ins Schwärmen. Der MotoGP-Star formulierte wenige Tage nach seinem jüngsten Formel-1-Test mit Ferrari nahezu eine Liebeserklärung an den Grand-Prix-Sport. "Mal angenommen, ich dürfte mich 2011 zwischen allen unrealistischen Möglichkeiten entscheiden, dann würde mich die Formel 1 am meisten reizen", sagte der Champion auf die Frage der Zeitung 'Corriere dello Sport', was er nach Ablauf seines Yamaha-Vertrages zu tun gedenke.

Titel-Bild zur News:

Valentino Rossi war nach seinem zweitägigen Formel-1-Test begeistert

Nur wenige Wochen zuvor hatte Rossi allerdings ähnliche Worte über die Rallye-Weltmeisterschaft ausgesprochen. Der Unterschied: Ein Wechsel in die WRC könnte realistischer sein. "Ich will das noch kurz erklären", fügte der italienische Superstar an. "Für Rallye habe ich noch viel Zeit. Mit 35 Jahren dürfte allerdings die allerletzte Chance für die Formel 1 gekommen sein. Später ginge das sicherlich nicht mehr."#w1#

Rossi hatte bei seinem Test mit Ferrari ein solides Ergebnis abgeliefert. Zwei Tage lang hatte er in Mugello den F2008 fahren dürfen, welchen Kimi Räikkönen bei den letzten Saisonläufen des Jahres bewegt hatte. Der Yamaha-MotoGP-Pilot war auf eine Bestzeit von 1:22.5 Minuten gekommen und kommentierte nun: "Ich hätte sicher noch eine Sekunde schneller fahren können, wenn am zweiten Tag weiter gute Wetterbedingungen geherrscht hätten."

Für Rossi steht schon bald der nächste Rallye-Ausflug auf dem Programm. Erstmals seit 2006 wird der MotoGP-Weltmeister wieder an einem WRC-Lauf teilnehmen. Für den Einsatz im Ford-Werksteam in Wales hat sich Rossi eine Platzierung in den Top 10 zum Ziel gesetzt.