Aktuelle Bildergalerien
ANZEIGE 
Mobiles Portal

Motorsport gibt es auch mobil!

Im mobilen Portal von Motorsport-Total.com finden Sie kostenlos (zzgl. Nutzungsgebühr für mobiles Internet Ihres Providers) aktuelle News, Bildergalerien, Ergebnisse und Hintergrundinformationen zur Formel 1, DTM und zum Motorrad-Sport.
Kostenlos: Link zum Portal per SMS
Im Handy-Simulator anschauen
good to know you
Formel 1-Videos
Sortieren nach:
Die Reifenbelastung beim Monaco-GP
Datum: 23.05.2012
(2)
Weitere Formel 1-Videos
Die aktuelle Umfrage

Finden Sie, genau wie Michael Schumacher, dass die aktuellen Pirelli-Reifen Formel-1-unwürdig sind, weil man mit ihnen nicht mehr permanent ans Limit gehen kann?

Ja
Nein
Folgen Sie uns!
Motorsport-Total.com bei Facebook Motorsport-Total.com bei Google+ Motorsport-Total.com bei Twitter RSS-Feeds von Motorsport-Total.com
Sie sind hier: Home > Formel 1 > Newsübersicht > News

Medaillen statt Punkte: Macht Ecclestone ernst?

18. November 2008 - 10:13 Uhr

Formel-1-Chef Bernie Ecclestone gibt Gas: Schon in der Saison 2009 könnte der Formel-1-Weltmeister über ein Medaillensystem ermittelt werden

Bernie Ecclestone
Bernie Ecclestone will das Punktesystem der Formel 1 revolutionieren
© xpb.cc

(Motorsport-Total.com) - Steht der Formel 1 eine kleine Revolution ins Haus? Bernie Ecclestone scheint fest entschlossen zu sein, der Formel 1 in der Saison 2009 ein völlig neues Wertungssystem aufzuzwingen, das keine klassische Punktevergabe mehr vorsieht, sondern den Formel-1-Weltmeister vielmehr über ein Medaillensystem ähnlich den Olympischen Spielen ermitteln wird.

Dabei soll der Sieger eines Grand Prix' eine Goldmedaille erhalten, der Zweite bekommt Silber und der drittplatzierte Fahrer eine Bronzemedaille. Auch ab Rang vier gibt es keine Punkte mehr, die Gesamtwertung wird anhand der erzielten Positionen erstellt.

Dieses Szenario ist offenbar bereits kommuniziert worden: "Die FIA und alle Teams stehen dahinter und es wird gemacht werden", zitiert die 'Times' den Formel-1-Zampano. Ecclestones Begründung: "Jeder versteht das System mit einer Gold-, Silber- und Bronzemedaille. Fast alle Sportarten haben so etwas."

Bringt eine Goldmedaille mehr Überholmanöver?

"Lewis Hamilton musste nicht gewinnen um Weltmeister zu werden, denn ihm reichte ein fünfter Platz."
Bernie Ecclestone

Doch der 77-Jährige kennt noch einen anderen Hintergrund für seine Idee: "Das Saisonfinale in Brasilien hat die Notwendigkeit für so ein System noch einmal unterstrichen", versicherte Ecclestone. "Lewis Hamilton musste nicht gewinnen um Weltmeister zu werden, denn ihm reichte ein fünfter Platz."

Die Idee ist klar: Der Formel-1-Weltmeister würde also der Fahrer sein, der am Jahresende die meisten Rennen gewonnen hat, was einen Sieg natürlich extrem aufwertet. Ecclestone will also zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, denn "so ein System würde auch zu mehr Überholmanövern führen."

Im Dezember soll die FIA bei einer Sitzung des World Motor Sport Councils über Ecclestones Idee befinden. Die 'Times' bestätigte zudem, dass auch FIA-Präsident Max Mosley bereits über den Sachverhalt informiert worden sei. Die neue Formel-1-Saison startet am 29. März in Melbourne, die Konstrukteurswertung soll in jedem Fall im alten Punktesystem weiterlaufen.

Artikeloptionen
Artikel bewerten
Diese News / Newsübersicht hinzufügen zu...
TwitterFacebookstudiVZ / meinVZ / schülerVZMister Wongdel.icio.usYiGGWebnewsLinkarenaGoogleYahoo! MyWebBlinklistdiggFurlFolkdtoneviewHilfe
RSS XML-FeedGoogle ReaderMy Yahoo!Windows liveMy AOL

 

 
Nach oben