• 13.11.2008 11:33

  • von Roman Wittemeier

Barcelona-Test: Alle Augen auf Senna gerichtet

Bruno Senna steht bei seinem Honda-Test in Barcelona im Zentrum des Interesses: "Ich habe mich gut vorbereitet"

(Motorsport-Total.com) - Das erste Rennen der neuen Saison findet bereits in der kommenden Woche in Barcelona statt. Zwar wird es auf dem Formel-1-Kurs nicht um WM-Punkte gehen, doch steht die Zukunft vieler junger Talente auf des Messers Schneide. Bei Toro Rosso werden sich Sébastien Buemi, Takuma Sato und Sébastien Bourdais umd freie Fahrerplätze balgen, auch bei Honda steht eine wichtige Sichtung an. Voraussichtlich wird sich die Nachfolge von Rubens Barrichello im Duell zwischen den Brasilianern Lucas di Grassi und Bruno Senna entscheiden.

Titel-Bild zur News: Bruno Senna

Bruno Senna will den Sprung in die Formel 1 schaffen: Toro Rosso als zweite Option?

Die Testfahrten werden als Entscheidungshilfe für die Cockpitbesetzung 2009 angesehen. "Diese Chance zu bekommen, ist wie ein Traum", beschrieb Senna seine Erwartungen an den Test mit Honda. "Auch wenn ich erst seit vier Jahren Rennen fahre, habe ich doch das Gefühl, als würde ich seit zehn Jahren auf eine Fahrt im Formel-1-Auto warten", so der Neffe des unvergessenen Aytron Senna im Interview mit der 'Gazzetta dello Sport'.#w1#

"Ich habe mich ausgiebig vorbereitet, vor allem im Bereich der Nackenmuskulatur", sagte der amtierende GP2-Vizemeister. "Die GP2 ist eine gute Basis. Man muss aber daran denken, dass die Lenkkräfte dort viel größer sind als in der Formel 1, außerdem setzt das Fahrzeug den gesamten Körper unter Strapazen. Ich war in den vergangenen Tagen bereits in der Fabrik in Brackley und habe mit den Ingenieuren gesprochen, damit ich die Systeme und Prozeduren lerne."

Dem 25-Jährigen ist durchaus bewusst, dass man - auch aufgrund seines berühmten Nachnamens - viel von ihm erwartet. "Das ist mir völlig klar. Aber früher oder später muss ich damit klarkommen", analysierte Senna nüchtern. "Ich werde mein Bestes geben und hoffe, dass es reicht, um einen Platz zu verdienen. Die Entscheidung liegt natürlich letztlich beim Team. Ich werde alles daran setzen, zu demonstrieren, dass ich das geforderte Potenzial mitbringe."