• 17.10.2008 13:30

  • von Fabian Hust

Ecclestone stellt klar: Definitiv kein Kanada-Grand-Prix

Der Formel-1-Boss schließt eine Rückkehr des Rennens in Kanada in den Kalender ebenso aus wie die Integration eines Ersatzrennens für Magny-Cours

(Motorsport-Total.com) - Der Automobilweltverband FIA verärgerte die Automobilhersteller in der vergangenen Woche, als man den Terminkalender der Formel-1-Saison 2009 veröffentlichte. Darin tauchte überraschend der Große Preis von Kanada nicht mehr auf.

Titel-Bild zur News: Bernie Ecclestone

Bernie Ecclestone will kein Ersatzrennen für Magny-Cours veranstalten

Damit findet kommendes Jahr kein Rennen in Nordamerika statt, einem wichtigen Markt für die in der "Königsklasse des Motorsports" startenden Automobilhersteller.#w1#

Nachdem die Veranstalter des Großen Preis von Frankreich diese Woche plötzlich bekannt gegeben haben, dass das Rennen aus finanziellen Gründen nicht stattfinden kann, war die Hoffnung aufgekeimt, dass das Rennen womöglich wieder in den Kalender aufgenommen wird.

Ecclestone kämpft seit Jahren gegen die Teams, die von ihm mehr Geld fordern, damit zusätzliche Rennen ausgetragen werden können. Laut Concorde Agreement müssen die Teams nur an 17 Rennen teilnehmen: "Also haben sie nun 17 Rennen", so Ecclestone gegenüber 'autosport.com', der zudem ausschließt, dass es ein Ersatzrennen geben wird.

Angesichts der Veränderungen durch die Absage des Großen Preises von Frankreich werde man den Terminkalender jedoch noch einmal überarbeiten, um längere Lücken zu vermeiden.