• 12.05.2008 09:23

  • von Stefan Ziegler

Ecclestone: Keine Rückkehr nach Magny-Cours

Formel-1-Chef Bernie Ecclestone bekräftigte erneut, dass die Formel 1 2008 zum letzten Mal ihre Zelte in Magny-Cours aufschlagen wird

(Motorsport-Total.com) - Wirklich viele Freunde hatte der Circuit de Nevers im Fahrerlager der Formel 1 nie. Zu tief im Niemandsland liegt die französische Rennstrecke, auf der die Boliden seit 1991 um WM-Punkte kämpften. Eine seit Jahren marode Infrastruktur und eine nur wenig ansprechende Umgebung taten ihr Übriges - der Grand Prix wird nun endgültig gestrichen. Auch eine umfangreiche Renovierung wird da nicht helfen.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa; Lewis Hamilton

Die Formel 1 wird wahrscheinlich zum letzten Mal in Magny-Cours Gas geben

"2008 wird das letzte Jahr sein, in dem wir so weitermachen", sagte Ecclestone der 'L'Equipe' und zog einen Schlussstrich unter das eher unbeliebte Gastspiel der Formel 1. Magny-Cours, 260 Kilometer südlich der französischen Hauptstadt gelegen, sei wahrscheinlich einfach nicht der richtige Platz für den Großen Preis von Frankreich, so Ecclestone weiter.#w1#

Geht es nach dem Briten, so könnte das Rennen für 2009 gar keine Berücksichtigung im Rennkalender erhalten und erst 2010 wieder ausgetragen werden. Dann aber definitiv "nicht in Magny-Cours", wie Ecclestone unmissverständlich klarstellte. Die Rennstreckenbetreiber wollen die Formel 1 mit einem großangelegten Renovierungsprogramm künftig wieder an Bord holen - Ecclestone hat aber andere Pläne.

"Wir werden etwas in Paris auf die Beine stellen", kommentierte er seine Vorstellungen, wonach sich für ihn ein lange gehegter Traum erfüllen würde. "Ich bin mir sicher", so Ecclestone abschließend, "dass der Premierminister (Francois Fillon; Anm. d. Red.) etwas möglich machen wird." Damit würde ein mögliches Rennen vor einem Millionenpublikum stattfinden, das nicht erst extra anreisen müsste.