Malaysia: Regen- statt Hitzeschlacht?

Die Wetterfrösche prophezeien für das Rennwochenende auf dem Sepang International Circuit Regen statt der befürchteten Hitze

(Motorsport-Total.com) - Der Grand Prix von Malaysia ist bekannt als das heißeste Formel-1-Rennen des Jahres, die Veranstalter machen mit dem Slogan "Hottest Race of the Year" sogar Werbung. Aber diesmal könnte es ganz anders kommen: Die Meteorologen rechnen anstatt mit Hitze vor allem mit heftigen Regenschauern!

Titel-Bild zur News: Mark Webber

Heute war das Wetter am Sepang International Circuit noch recht gut

Am besten ist die Wettervorhersage noch für Freitag, denn die Regenwahrscheinlichkeit für die Zeit des ersten Freien Trainings liegt zwar noch bei 50 Prozent, am Nachmittag geht sie aber sogar auf zehn Prozent zurück. Die erwarteten Temperaturen liegen zwischen 24 und 30 Grad, die Windstärke dürfte im unerheblichen Bereich bleiben. Doch ab Freitagnacht, so die Wetterfrösche, könnten sich die Bedingungen zum Schlechteren wenden.#w1#

Aber am Samstag und Sonntag wird es dann möglicherweise ungemütlich: Die Regenwahrscheinlichkeit liegt für beide Tage bei durchgängigen 90 Prozent, die Temperaturen werden aller Voraussicht nach zwischen 24 und 28 Grad schwanken. Zumindest hält sich der Wind jeweils wieder im einstelligen km/h-Bereich auf.

Einen Vorgeschmack auf das Wetter bekam Renault-Chef Pat Symonds schon am Dienstag: "Unser Flugzeug musste wegen eines Gewitters den Landeanflug abbrechen. Es war wirklich extrem", schmunzelte der Brite. "Normalerweise beginnt es hier erst um 18:00 Uhr zu regnen, aber an den vergangenen Tagen war das nicht der Fall. Und wenn es so regnet wie am Dienstag, dann werden wir kein Rennen sehen!"