• 11.01.2008 17:43

Schumacher rät Bruder von der DTM ab

Michael Schumacher rät seinem Bruder Ralf von einem Wechsel in die DTM ab: "Ich glaube dass Ralf und ich nicht genug Talent dafür haben"

(Motorsport-Total.com) - Weil Ralf Schumacher nur an solchen Rennserien Interesse hat, die vom Sicherheitsstandard zumindest mit der Formel 1 vergleichbar sind, scheint die DTM momentan seine einzige greifbare Option zu sein. Doch davon rät ihm ausgerechnet sein Bruder Michael ab, der selbst ja ebenfalls nicht mehr in der Formel 1 aktiv ist.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Michael Schumacher glaubt, dass die DTM nichts für Formel-1-Fahrer ist

Ungewöhnlich erscheint nur die Begründung des siebenfachen Weltmeisters: "Ich glaube dass Ralf und ich nicht genug Talent haben, um im DTM-Auto wirklich schnell zu sein", erklärte er heute in Madonna di Campiglio. "Ich bin ja schon mal DTM gefahren. Wenn man sich viel Zeit nimmt und sich zwei Jahre lang in die Materie reinarbeitet, würde es vielleicht gehen. Aber die meisten, die aus der Formel 1 in die DTM kamen, erzielten ein paar Achtungserfolge, aber nicht mehr."#w1#

Daher wäre es für seinen Bruder "ganz sicher nicht" das Richtige, ein DTM-Angebot anzunehmen. Denn: "Die DTM ist eine ganz andere Welt. Die Leistungsdichte ist sehr hoch. Du musst in der DTM genauso hart arbeiten wie in der Formel 1, fährst aber ein Auto, bei dem nichts vorwärts geht und das du nicht so exakt auf deine Bedürfnisse abstimmen kannst wie ein Formel-1-Auto", gab Schumacher zu Protokoll.

Dass es mit der Karriere seines um sieben Jahre jüngeren Bruders so abrupt talwärts gehen würde, kam für den 39-Jährigen übrigens überraschend: "Ich habe nicht damit gerechnet, dass sich die Dinge so entwickeln", sagte er über Ralfs Ausscheiden bei Toyota und die anschließende erfolglose Suche nach einem neuen Formel-1-Cockpit.