• 09.12.2007 10:09

  • von Britta Weddige

Schumi II: Pause oder DTM?

Was soll Ralf Schumacher nach einem möglichen Ende in der Formel 1 machen? Bruder Michael Schumacher rät, einfach ein Jahr Pause einzulegen

(Motorsport-Total.com) - Noch ist zwar nichts offiziell und bestätigt, doch es deutet sich an, dass der Test in Jerez die vorerst letzte Ausfahrt von Ralf Schumacher in der Formel 1 war. Abgeschlagen hinten zu landen ist nicht, was sich ein Rennfahrer wünscht. Die Türen zu den Teams, mit denen zumindest das eine oder andere Erfolgserlebnis möglich wäre, sind für Schumacher verschlossen.

Titel-Bild zur News: Ralf Schumacher

Nach dem Test in Jerez scheint Ralf Schumacher die Formel 1 abzuhaken

Und deshalb sieht es nun aus, als ob er der Königsklasse mangels ernsthafter Möglichkeiten den Rücken kehrt. Bleibt nur die Frage - was nun? Bruder Michael Schumacher hält das Thema Formel 1 noch nicht endgültig für beendet. Er rät seinem Bruder zwar, jetzt auszusteigen, schließt aber auch nicht aus, dass Ralf nur eine Pause macht.#w1#

"Wenn nicht alles passt, sollte er eben aufhören und eine Pause machen", sagte Michael Schumacher gegenüber 'autosport.com'. "Er ist jung genug um aufzuhören, die Situation später neu zu betrachten und zurückzukommen. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass es kein Problem war, nach der Pause in Barcelona wieder zu fahren. Ich bin nicht langsamer geworden, also kann er das auch."

Spekuliert wird auch schon länger darüber, dass "Schumi II" in den Tourenwagensport wechseln könnte. "Eine mögliche Option wäre ein Wechsel in die DTM, aber dieser Umstieg wird mit Sicherheit nicht leicht", sagte Motorsport-Experte Hans-Joachim Stuck im Interview mit 'eurosport.yahoo.de'. "Ich war damals einer der ersten Piloten, die das versucht haben und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft ein ganz, ganz schwieriges Pflaster ist." Einen Wechsel Schumachers in die WTCC schließt Stuck aus.

Angeblich soll Schumacher vor einigen Wochen auch schon in den Büros des Audi-DTM-Teams von Abt Sportsline in Kempten gesichtet worden sein - für dieses Team für er als junges Nachwuchstalent in der ADAC Formel Junior. Audi dementiert bisher allerdings, Interesse an dem möglichen "Formel-1-Aussteiger" zu haben. Fest steht jedoch auch, dass die Ingolstädter noch ein paar freie Cockpits für die kommende Saison haben. Es darf weiter spekuliert werden...